Donnerstag, 21. Januar 2016

Entwicklungen der Altenpflege in historischer Perspektive: Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft in Münster


Experte für die Geschichte der Pflege: Prof. Dr. Rüdiger Ostermann, FH Münster
 
In einem Brief an ihre Mutter aus dem Jahr 1831 schreibt Annette von Droste-Hülshoff, als sie schon fünf Wochen lang bei einer erkrankten Freundin wohnt, um sie zu pflegen und zu unterstützen: „Ich habe viel Last gehabt...“. Am Beispiel der berühmten Dichterin beleuchtet einer der Vorträge auf der fünften Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V. (DGP) die Aufgaben und Risiken der häuslichen Krankenpflege.
 
Die Veranstaltung „Aktuelle Entwicklungen der Pflege in historischer Perspektive“ findet am Freitag (4. März 2016) von 10:30 bis 16:30 Uhr an der FH Münster, im Deilmannhaus, Johann-Krane-Weg 21, statt. Anmeldungen sind unter www.dg-pflegewissenschaft.de möglich.

Erst seit dem 19. Jahrhundert entwickelte sich eine Professionalisierung des Pflegeberufes. Die pflegehistorische Forschung ist ein noch relativ junges Wissenschaftsgebiet, welches die Sektion „Historische Pflegeforschung“ der DGP mit ihrer Fachtagung stärker etablieren möchte.
 
„Der Fachbereich Gesundheit als förderndes Mitglied der DGP freut sich, die Veranstaltung durchführen zu dürfen“, sagt Prof. Dr. Rüdiger Ostermann. Im Fokus stehen die vier Themen „Entwicklung der Pflegewissenschaft“, „Häusliche Pflege“, Palliative Care“ und „Pflegedokumentation.

Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftler aus den Disziplinen Pflege, Medizin und Geschichte sowie an Praktiker aus der Gesundheitsbranche.
 
Information zur Veranstaltung und Anmeldung:

Januar 2016. Redaktion pflegeinfos.net
Copyright Fotos: PR/FH Münster


Pflege gestern und heute – es gibt große Unterschiede

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen