Mittwoch, 31. Juli 2019

Senioren betrogen und ausgeraubt: immer wieder werden ältere Menschen Opfer von Verbrechen - aktuelle Polizei-Info


Es vergeht kein Tag in Deutschland, an dem nicht ältere Menschen überfallen oder mit miesen Tricksereien um ihr Geld gebracht werden. Auch dieser Tage ist dies der Fall gewesen. Zwei aktuelle Fälle stellen wir vor - zur Warnung! Bitte sprechen Sie mit Senioren über die Gefahren im Alltag und an der Haustüre



FALL 1: Alter Mann, 85, in Duisburg überfallen

Der Rentner hatte zuvor bei einer Bankfiliale auf der Königstraße Geld abgehoben und ist im Anschluss mit einem Linienbus von der Haltestelle am Lehmbruck Museum bis zur Kammerstraße gefahren. Von dort setzte der 85-Jährige seinen Weg nach Hause zur Gneisenaustraße zu Fuß fort. Als der Senior den Unbekannten im Hausflur bemerkte, riss dieser so stark an der Tasche, dass er stürzte und hierbei unter anderem eine blutende Kopfwunde davontrug. 


Die verständigten Polizisten fahndeten nach einem Tatverdächtigen, der zwischen 30 und 40 Jahre alt und circa 1,90 Meter groß sein soll. Der dunkel gekleidete Flüchtige hat eine schlanke Statur, kurze dunkle Haare und soll afrikanischen Phänotyps sein. Zeugen, die Angaben zu dem Tatverdächtigen machen können, melden sich bitte unter der Rufnummer 0203-280-0 beim Kriminalkommissariat 13 der Polizei in Duisburg.

FALL 2: Frau, 79, von Trickdieben zu Hause abgezockt
 

Die Frau wurde nach dem Einkauf von einem unbekannten 45-50 Jahre alten, etwa 170 cm großen Mann an ihrer Haustür in der Dresdenstraße in Braunschweig angesprochen. Unter einem Vorwand gelang es dem Mann, der dunkle Haare sowie eine kräftige Statur hatte und keinen Bart und keine Brille trug, mit in die Wohnung der Seniorin zu kommen.

Um einen angeblichen Schädlingsbefall bekämpfen zu können, lotste der Mann, der eine blaue Latzhose mit Emblem trug, eine weitere unbekannte Person gleichen Alters, aber deutlich hagerer, in die Wohnung. Gemeinsam schauten die Männer nun in diverse Räume und Behältnisse. Nach Zahlung der vereinbarten Summe entfernten sich die beiden Männer mit einem weißen kleinen Kastenwagen.

Kurz darauf stellte die alte Dame das Fehlen einer größeren Summe Bargeld fest. Die Täter hatten dieses in einem unbemerkten Moment entwendet.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die beiden beschriebenen Personen geben können, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0531/476-2516 in Verbindung zu setzen.


Juli 2019. Texte: ots/Polizei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen