Montag, 23. August 2021

Buch-Tipp: Sterbebegleitung, Palliativmedizin – "Die Kunst zu sterben" von Katy Butler

Die Begleitung von Sterbenden, Tod und Trauer ist in der Corona-Krise und darüber hinaus eine besondere Herausforderung. Viele Menschen sind überfordert, vor allem, wenn nächste Angehörige oder der geliebte Partner die irdische Welt verlässt.

Buchtipp zum Thema "Die Kunst gut zu sterben" (Unimedica im Narayana Verlag) ist ein Leitfaden zur praktischen Sterbebegleitung. Die mehrfach ausgezeichnete Journalistin Katy Butler betrachtet dabei die Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod aus vielerlei Blickwinkeln. Das Buch bietet außerordentlich hilfreiche Einblicke und inspirierende wahre Geschichten. 

Basierend auf Butlers Erfahrung in der Pflege ihrer alternden Eltern und Hunderten von Interviews mit Betroffenen stützt sie sich auch auf das Fachwissen von Familienmedizin, palliativer Pflege, Geriatrie, Onkologie und Hospizarbeit. Dieses Handbuch zur Sterbevorbereitung – praktisch, gemeinschaftlich, körperlich und geistig – hilft dabei, die verbleibende Zeit optimal zu nutzen, seien es Jahre oder Monate. 


Katy Butler ist Journalistin, Essayistin und Autorin aus San Francisco. Sie lehrt am Esalen Institute und war Rednerin unter anderem in Harvard, in Krankenhäusern, Medizin-Fakultäten und sozialen Einrichtungen. Butlers Essays und Artikel wurden im New York Times Magazine, im Wall Street Journal, im Sunday Magazine der Los Angeles Times und in der Vogue veröffentlicht. 
   

August 2021. Redaktion pflegeinfos.net
Copyright Foto: PR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen