Dem medizinischen Fortschritt ist es maßgeblich zu verdanken, dass die Lebenserwartung der Bevölkerung kontinuierlich ansteigt. Das bringt jedoch auch mit sich, dass ältere Menschen zunehmend mit einer wachsenden Anzahl von Behinderungen oder Beeinträchtigungen leben lernen müssen. Ein zusätzlicher Krankenhausaufenthalt bedingt durch eine akute Erkrankung führt dann leicht dazu, dass die älteren Patienten sich in ihrem Allgemeinzustand erheblich verschlechtern und in Folge ihren Alltag nicht mehr alleine bewältigen können.
Am Krankenhaus Marbach (Baden-Württemberg) wurde für diese Patientengruppe Anfang Oktober 2012 ein neuer spezieller Bereich eröffnet – die Akutgeriatrie. Zur Behandlung gehören neben der akutmedizinischen Versorgung auch die Vorbeugung und Frührehabilitation des Patienten unter Einbeziehung seiner individuellen Bedürfnisse und seines sozialen Umfeldes. Ziel ist es, die Selbstständigkeit der älteren Patienten wiederherzustellen, ihre Lebensqualität zu verbessern und trotz bleibenden Einschränkungen im häuslichen Umfeld zurechtzukommen. Konkret: Man tut alles im Krankenhaus Marbach, damit die ältere Person wieder daheim leben kann - notfalls eben mit Unterstützung von Sozialdiensten oder einer 24h-Betreuung aus dem Raum Stuttgart.
Im Rahmen einer Eröffnungsfeier erhielten die Gäste in der Marbacher Klinik Einblick in das Gesamtkonzept der Akutgeriatrie, die von der Leitenden Oberärztin Dr. Monika Doufrain geführt wird. Sie infomierte in ihrer Rede über "Was ist Akutgeriartrie?" Über das neue Zentrum für Altersmedizin und die optimale Vernetzung von stationärer und ambulanter Versorgung älterer Menschen in der Stadt Marbach referierte Matthias Ziegler, Regionaldirektor des Klinikums Ludwigsburg-Bietigheim.
Das Krankenhaus in der Stadt am Neckar gehört zum Klinikverbund Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gGmbH. Adresse: Krankenhaus Marbach, Im Bannmüller 8, 71672 Marbach, Telefon (07144) 101 - 59700. www.krankenhaus-marbach.de
Oktober 2012. Redaktion pflegeinfos.net
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen