Mittwoch, 19. November 2014

Kinderbuch mit CD hilft bei der Trauerarbeit mit Kindern. Hilfreich, wenn Oma oder Opa gestorben sind

Kinderbuch plus CD über Sterben, Trauern, Neubreginn

Trauerexperten sowie fürsorgliche Bestatter raten zu einem offenen Umgang mit dem Tabu-Thema Tod und Sterben in der Familie. Auch Kinder und Jugendliche sollten in Trauerarbeit integriert werden, wenn zum Beispiel die Oma, der Opa oder eine ältere Dame aus der Hausgemeinschaft verstirbt.

Ein neues Kinderbuch schafft es mit vielen Illustrationen und Liedern einfühlsam und ehrlich Fragen zum Thema Sterben und den Umgang mit Tod und Trauer zu formulieren und den Leser nicht alleine zu lassen: "Tavias Reise" erzählt von der Unterwasserwelt, in der das Oktopusmädchen Tavia lebt und sterbenskrank ist. Wie aber soll sie sich auf den Tod vorbereiten, wenn sie gar nicht weiß, "wie Sterben geht"? Weil niemand mit ihr über diese Frage sprechen will, macht sie sich auf die Suche nach Antworten.

Dabei trifft sie verschiedene Meeresbewohner, die von ihren Erfahrungen und dem, was sie über das Sterben wissen, erzählen. Mit jeder Begegnung schwinden Tavias Ängste und sie erkennt, dass Sterben ein Teil des Lebens ist und der Tod eigentlich der Weiterreise in einen Zeitlostraum gleicht. Sie entschließt sich, nach Hause zurückzuschwimmen und im Kreis ihrer Familie und Freunde ihre letzte Reise in den Zeitlostraum anzutreten...

"Tavias Reise" ist ein Familienbuch, das sich kindgerecht und einfühlsam, aber dennoch ehrlich mit den Themen Sterben, Tod und Trauer auseinandersetzt. Es eignet sich als tiefgründig-schöne Geschichte zum Vorlesen, wie auch als Begleitbuch für betroffene Familien, da nicht nur von Tavia erzählt wird. Auch die um Tavia trauernden Familiemitglieder und Freunde kommen zu Wort und beschreiben, wie das Leben nach dem Abschiednehmen weitergeht.
 
Über die Autorin: Sabine Rachl, geboren 1969, war zunächst Grund- und Gesamtschullehrerin und lehrte später als Dozentin an der Universität zu Köln. 2007 erfüllte sie ihren Lebenstraum und gründete die Internationale Friedensschule Köln, die sie in den Aufbaujahren als Schulleiterin und Geschäftsführerin führte. 2012 verließ sie die Schule und gründete die siento-Stiftung gemeinnützige GmbH, ein Informationsnetzwerk für Hoffnungs-, Sterbe- und Trauerunterstützung in Köln, dessen ehrenamtliche Geschäftsführerin sie ist.  

Infos: "Tavias Reise. Unterwegs in den Zeitlostraum", atp Verlag 2014, Hardcover mit beiliegender Song CD, 204 Seiten, € 24,80 zzgl. 3 € Versandpauschale. Zu bestellen unter: www.atp-verlag.de sowie im Internet und Buchhandel.

November 2014. Redaktion pflegeinfos.net

Copyright Foto: atp Verlag/PR
 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen