Samstag, 18. November 2023

Senioren in Stuttgart-Sonnenberg sind froh: wieder eine Einkaufsmöglichkeit in dem Stadtteil von Mehrlingen


Seit Mitte November 2023 gibt es in Stuttgart-Sonnenberg wieder einen kleinen Lebensmittelmarkt. Es ist die einzige Möglichkeit für Nahversorgung in dem Höhenstadtteil. Im Beisein von OB Frank Nopper wurde in der Laustraße 10 ein sogenannter „Bonus‐Markt light“ eröffnet. Insbesondere Seniorinnen und Senioren vor Ort sind erfreut. Der Laden hat ab sofort montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 19 Uhr geöffnet, samstags von 8 bis 13 Uhr.

Wirtschaftsförderung hilft bei Start

Der kleine Markt, der von dem gemeinnützigen Unternehmen Bonus gGmbH betrieben wird, wurde mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung und durch Förderung des Amts für Stadtplanung und Wohnen der Stadt Stuttgart ermöglicht. 

Bei der Eröffnung sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper: „Unser Einsatz gemeinsam mit dem Sonnenberg‐Verein hat sich gelohnt. Sonnenberg bekommt endlich wieder eine bessere Lebensmittel‐Nahversorgung, einen Einkaufsladen mit den wichtigsten Artikeln des täglichen Gebrauchs, indem man auch Freunde und Nachbarn trifft und ein ‚Schwätzle‘ halten kann.“

2000 Produkte im Sortiment des Stadtteilmarkts Sonnenberg

Das Konzept „Bonus‐Markt light“ ist ein Novum im Lebensmittelhandel, denn der Laden bietet auf einer Verkaufsfläche von nur 80 Quadratmetern ein großes Sortiment von zirka 2.000 Produkten. „Insofern ist es eine Besonderheit, dass wir mit der Firma Bonus einen Betreiber für eine solch kleine Fläche gefunden haben“, erläutert Dr. Iris Gebauer, Wirtschaftskoordinatorin für Stadtteilzentren bei der städtischen Wirtschaftsförderung.

 „Die Wohnbevölkerung von Sonnenberg hat ab sofort vor Ort Zugang zu einer breiten Palette an Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs. Der neue Laden wird nicht nur die Nahversorgung verbessern, sondern auch Arbeitsplätze schaffen und ein neuer sozialer Treffpunkt sein.“

November 2023. Redaktion Pflegeinfos.net
Copyright Foto: Ferdinando Iannone/LSH


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen