Samstag, 10. Dezember 2011

Land Baden-Württemberg fördert Tagespflege – ältere Menschen sollen möglichst lange in vertrauter Umgebung bleiben

Das Land Baden-Württemberg hat 2011 ein Programm zur Förderung von Tagespflegeprojekten aufgelegt. Ziel ist es, insbesondere im ländlichen Raum mehr Kapazitäten zu schaffen, damit ältere Menschen möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können. "Für diese Förderlinie sind mehr als eine Million Euro vorgesehen", sagt Landes-Sozialministerin Katrin Altpeter. "Damit soll die ambulante Pflege gestärkt, die pflegenden Angehörigen entlastet und die familiäre Pflegebereitschaft erhalten werden."

Besonders der letzte Aspekt spielt eine immer wichtiger Rolle in der Betreuung von Pflegebedürftigen. Immer mehr Familien können keine Vollzeitpflege zu Hause mehr leisten und sind froh, wenn die Pflegeperson an bestimmten Tagen in einer Tagespflegeeinrichtung von Profis versorgt wird. So können Angehörige an diesen Tagen einer Arbeit nachgehen, liegen gebliebene Besorgungen erledigen oder auch nur mal selbst zur Ruhe kommen, entspannen und neue Kraft tanken.

Mit Hilfe der Fördergelder werden rund 80 neue Tagespflegeplätze in Baden-Württemberg geschaffen. Folgende Altenpflegeeinrichtungen profitieren von dem Programm der Landesregierung:
•  Seniorenzentrum St. Elisabeth, 72800 Ehningen unter Achalm:
Umbau, 10 Plätze
•  Haus am Hofgarten, 74613 Öhringen: Neubau, 12 Plätze
•  Gerontopsychiatrische Tagespflege, 74722 Buchen-Hainstadt: Neubau, 20 Plätze
•  Sozialstation Oberer Hegau, 78234 Engen: Neubau, 9 Plätze
•  St. Martin Seniorenzentrum, 78655 Dunningen: Erweiterung, 15 Plätze
•  Erich-Burger-Heim, 77815 Bühl: Umbau, 16 Plätze

Von den Projekten ist SPD-Ministerin Katrin Altpeter überzeugt: "Das ist gut angelegtes Geld. Wir wollen eine wohnortnahe Betreuung sicherstellen und Einrichtungen fördern, die in das Gemeindeleben integriert sind. Das erhöht die Lebensqualität für die pflegebedürftigen Menschen."

Dezember 2011/Redaktion pflegeinfos.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen