Samstag, 13. April 2013

Bochumer Altenhilfeeinrichtung Barbaraneum setzt auf Mitarbeiterorientierung

Fachkräftemangel in der Altenpflege, dünne Personaldecke in Heimen, unzufriedenes Personal – solche Meldungen bestimmten schon länger die Presse und die öffentliche Wahrnehmung. Allerdings gibt es auch Einrichtungen, die auf Mitarbeiterorientierung setzen und Bedürfnisse des Personal ernst nehmen. Eine solche Altenhilfe-Institution ist das Ruhrstadtpflegehaus Barbaraneum in Bochum.

Eindrucksvoller Beleg: Gleich elf Mitarbeiter des Ruhrstadtpflegehauses feiern in diesem Jahr 2013  ihr 20-jährigens Dienstjubiläum. Einrichtungsleiter Nicolas Starck hat im April 2013 den Pflegerinnen und Pflegern für ihre Treue gedankt: „Sie sind das Gesicht unseres Hauses und erste Ansprechpartner für unsere Bewohner in allen Lebenslagen.“ Die langjährigen Mitarbeiter sorgten dafür, dass der selbst gewählte Leitsatz „Pflege wie zu Hause“ kompetent und konsequent umgesetzt werde.

Laut Nicolas Starck ist der Beruf des Pflegers sowohl körperlich als auch psychisch anspruchsvoll: „20 Jahre in diesem Job sind da schon etwas ganz Besonderes.“ Viele der Jubilare sind seit Eröffnung des Pflegeheims im Jahre 1993 im Haus am Nordring beschäftigt. Die Einrichtung verfügt über 120 Plätze in Ein- und Zweibettzimmern und hat aktuell 70 Mitarbeiter.

Das Meridias-Ruhrstadtpflegehaus Barbaraneum Bochum ist ein privater Anbieter von vollstationärer Alten- und Kurzzeitpflege mit Sitz im Stadtzentrum. Viele ältere Menschen aus dem Ruhrpott und NRW finden hier ein neues Zuhause. Die Dienstleistungen richten sich an pflegebedürftige Menschen mit und ohne psychischen sowie physischen Erkrankungen. Zum Pflegeangebot gehört ein separater Demenzbereich, in dem demenzerkrankte Bewohner von speziell ausgebildeten Fachkräften ganzheitlich versorgt werden. 

Jubiläum im Barbaraneum Bochum (Träger: Meridias)

Gemäß der Philosophie des Ruhrstadtpflegehauses „Pflege wie zu Hause“ bleiben die Bewohner mit der Stadt Bochum verbunden und können Geschäfte, Cafés und einen Wochenmarkt bequem zu Fuß erreichen. Die Grundlage des Pflegekonzeptes bildet die Persönlichkeit jedes Einzelnen, so dass die pflegerischen Dienstleistungen biografiebasiert und den individuellen Bedürfnissen der Bewohner entsprechend Anwendung finden. 

Darüber hinaus werden über vielfältige gemeinsame Aktivitäten die Fähigkeiten der Bewohner erhalten und erweitert. Hierzu zählen kreatives Gestalten, Malen, Basteln, Gesellschaftsspiele, jahreszeitliche Feste, Musiknachmittage etc.

Das Ruhrstadtpflegehaus wurde im Jahr 2010 vom privaten Pflegeheimbetreiber Meridias GmbH übernommen. Es hat heute eine Belegungsquote von über 99 Prozent. Das Unternehmen beschäftigt qualifizierte Mitarbeiter im Pflege- und Betreuungsdienst. Hierzu zählen examinierte Altenpflegefachkräfte sowie Altenpflegehelfer und -helferinnen. Zudem werden kontinuierlich Ausbildungsplätze im Bereich der Altenpflege angeboten.

 Weitere Informationen über das private Bochumer Altenheim unter: www.meridias.de

April 2013. Redaktion pflegeinfos.net
Copyright Foto: PR/Meridias 











































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen