Dienstag, 28. April 2015

Wie sollte eine Krankenstation alters- und demenzfreundlich gestaltet sein? Vortrag von Prof. Dr. Marquardt im Krankenhaus Bad Cannstatt



Das Krankenhaus Bad Cannstatt in Stutgart – es gehört zum städtischen Klinikum – begibt sich auf den Weg zum alters- und demenzsensiblen Krankenhaus. Nach der Einrichtung des Interdisziplinären medizinischen Zentrums wird Mitte des Jahres 2015 die Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Geriatrie aus dem Bürgerhospital ins Krankenhaus Bad Cannstatt umziehen.

So kann in Stuttgart ein Altersmedizinischer Schwerpunkt mit der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie für Ältere ausgebaut werden. Im Zuge dessen soll auch eine spezielle alters- und demenzsensible Struktur entwickelt werden, die Vorbild für weitere Bereiche des Klinikums Stuttgart haben wird.

Im Rahmen dieses Projektes lädt die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie für Ältere im Zentrum für Seelische Gesundheit am Krankenhaus Bad Cannstatt (Ärztliche Leitung Privatdozentin Dr. med. Christine Thomas) zu einem Vortrag ein.

Referentin ist Prof. Dr. Gesine Marquardt, TU Dresden, zum Thema „Alters- und demenzfreundliche Umgestaltung im Krankenhaus – Umsetzungsvorschläge für das Krankenhaus Bad Cannstatt“. 

Termin ist Montag, der 4. Mai 2015, um 13.15 Uhr, im Konferenzraum 1, Zentrum für Seelische Gesundheit (Prießnitzweg 24, 7374 Stuttgart), ein. Die Referentin ist ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der Architektur des demographischen Wandels.

April 2015. Redaktion pflegeinfos.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen