Montag, 29. Februar 2016

Infoterminals in Altenheimen - auch das Stuttgarter Altenburgheim setzt jetzt auf Touch-Screen-Technologie


IT-Anwendungen halten auch im Altenheim Einzug. Ob in der Pflege, in der Alltagsbegleitung oder Verwaltung. Immer mehr Häuser nutzen auch Info-Terminals für Bewohner, Besucher oder Gäste im Haus. 

Ein neues elektronisches Info-Terminal gbit es nun auch im Altenburgheim in Stuttgart Bad-Cannstatt. Die Einrichtung gehört zum Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg. 

Anfang November 2015 wurde das System für Bewohner und Besucher eingeführt. Über ein sogenanntes „Touch-Panel“, das in der Eingangshalle steht, können Informationen über das Haus, Veranstaltungen und aktuelle Ereignisse abgerufen werden. Auch Fotos vom Haus und von verschiedenen Aktivitäten lassen sich betrachten.

Wer wissen möchte, welche Ansprechpartner welche Funktion und Telefondurchwahl im Haus haben, erfährt dies sekundenschnell, wenn er die Taste „Mitarbeiter“ drückt. Besucher können außerdem erfahren, in welchem Zimmer der Bewohner wohnt, den sie besuchen wollen.

Das System basiert auf der gleichen Technik wie das Intranet „WIN. Wie dieses wird es zentral in der Hauptverwaltung vom Wohlfahrtswerk vorgehalten - das Aktualisieren und Einstellen von Informationen oder Fotos erfolgt via Internet aber vom Sozialen Betreuungsdienst und der Verwaltung des Altenburgheims.


Februar 2016. Redaktion pflegeinfos.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen