Donnerstag, 25. Februar 2016

Innovationspreis der Messe Altenpflege in Hannover 2016: mobiler Kochwagen und Vernetzungs-App ausgezeichnet!

Funktional und schick dazu: Kochwagen mit Arbeitsflächen

Der "INNOVATIONSPREIS ALTENPFLEGE" der gleichnamigen Fachmesse in Hannover geht in diesem Jahr an den gelernten Koch Frank Dornsiepen für seinen mobilen Kochwagen – ein bewegbares Gefährt mit vielfältigen Küchenutensilien und ausreichenden Arbeitsflächen. Dornsiepen überzeugte die Jury durch „vorbildlich gelebte Inklusion und gleichzeitigem Gespür für Mensch und Markt“. „Mit dem mobilen Kochwagen begegnet Frank Dornsiepen Pflegebedürftigen mit basal aktivierender Haltung“, so die Jury. Dornsiepens Konzept zeuge von sensiblem Gespür für die Belange des Menschen, von leidenschaftlicher Haltung zum eigenen Tun und von wachem Gründergeist.


Der Wagen kann mit einem Betreuer vor Ort zum gemeinsamen Kochen genutzt und somit als Bestandteil von Beschäftigungs- oder Therapiemaßnahmen gezielt eingesetzt werden. Der Pflegebedürftige werde durch eigenständiges Schälen, Schneiden und Zubereiten aktiv in das Kochen eingebunden. Als Projektleiter sind Christian Bock von der Tischlerei Bock und Frank Dornsiepen überzeugt von ihrer Idee, die auch bereits als Pilotprojekt im Alten-Wohn-Pflegeheim Christkönig in Bad Wildungen-Reinhardshausen erfolgreich eingesetzt und getestet wurde.

Den zweiten Preis erhielt die App „Life-Manager“. Die Kommunikationsplattform für die ambulante Pflege und Heime ermöglicht eine kontinuierliche Interaktion zwischen Pflegebedürftigen, Angehörigen und Pflegepersonal. Maßgeschneiderte Module der App wie das Pinnwand-, Aufgaben-, Kalender- und Videomodul ermöglichen die Kommunikation. „Der Nutzer der App steht im Mittelpunkt und kann neben der Sprachfunktion, Kalender, Termine oder Bilder mit anderen teilen“, so die Jury.


Platz 2 für die App "Life Manager"



Februar 2016. Redaktion pflegeinfos.net
Copyright Fotos: PR/FH Messe

 



:


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen