Montag, 9. April 2018

Krankenhausbehandlung für Ältere: Vortrag im Stuttgarter Rathaus am 16. April 2018 - was muss eine Klinik für Ältere tun?

In der erfolgreichen Vortragsreihe „Medizin im Rathaus 2018“ der Landeshauptstadt Stuttgart und des Klinikums Stuttgart geht es am Montag, 16. April 2018, 18.00 Uhr, im großen Sitzungs­saal des Stuttgarter Rathauses, um das Thema „Erfolgreiche Krankenhausbehandlung für Ältere – Modellprojekte am Klinikum Stuttgart.

Unsere Lebenserwartung steigt. Leider nehmen gerade im Alter Krankheiten und Krankenhausbehandlungen zu. Für ältere Patienten ist der Wechsel aus dem vertrauten häuslichen Umfeld in die neue Umgebung oft eine besondere Belastung. 


Gerade in Verbindung mit akuten Erkrankungen, operativen Eingriffen und Narkosen nimmt das Risiko zu, dass der Körper aus der Balance gerät – bis hin zum Delir. Ein altersgerechtes Krankenhaus und die Früherkennung von Risikofaktoren ermöglichen es, diese Gefahr zu reduzieren und eine möglichst sichere Behandlung zu gewährleisten. 

Priv.-Doz. Dr. Christine Thomas, Ärztliche Direktorin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie für Ältere, Krankenhaus Bad Cannstatt stellt innovative Ansätze vor und gibt wichtige Hinweise für ältere Patienten und ihre Angehörigen zur eigenen Vorbereitung und aktiven Begleitung eines Krankenhausaufenthaltes.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Dialog mit der Referentin.


April 2018. Redaktion pflegeinfos.net






Werbung: 24h Betreuung, häusliche Betreuung in Stuttgart. Vermittlung und Beratung für pflegende Angehörige durch riva-care.de.  24-Stunden-Hilfen aus Kroatien, Ungarn und Tschechien im Einsatz. Telefonberatung 0171 - 533 33 69.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen