Mittwoch, 23. Januar 2019

Fachtag "Einsamkeit" in Stuttgart: Am Freitag 5. April 2019 kommen Top-Referenten in den Hospitalhof - mit Prof. Manfred Spitzer

Der Evang. Blinden- und Sehbehindertendienst Württemberg e.V. veranstaltet am 05.04.2019 in Stuttgart einen Fachtag zum Thema „Einsamkeit“. Tagungsort ist der Hospitalhof (Büchsenstr. 33) im Zentrum von Stuttgart - Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Hauptbahnhof aus mit allen S-Bahn-Linien, Gleis 101, bis Haltestelle „Stadtmitte“, Lotsendienst ab S-Bahn-Station Stadtmitte, Ausgang Büchsenstraße/Liederhalle. PKW-Parkmöglichkeiten: Parkhaus Liederhalle, Parkhaus Kronprinzenstraße, Parkhaus Hofdienergarage.  
Wichtig: Die Teilnahme ist kostenfrei!

Um was geht es? Rund 80 % unserer Wahrnehmungen geschehen über unser Sehvermögen. Wenn das Sehen schlechter wird oder ganz wegfällt, verliert man nicht nur die physische Möglichkeit, seine Umgebung optisch wahrzunehmen. Begegnungen mit der Umwelt und der Gesellschaft brauchen nun viel mehr psychische Kraft, Mut und Vertrauen. Den betroffenen Menschen fällt es zunehmend schwer, die Vertrautheit der eigenen Wohnung zu verlassen. 

Ihre Mobilität ist stark eingeschränkt. Ihre Kommunikation und ihre Begegnungen mit anderen Menschen reduzieren sich auf das rein Akustische, weil sie nicht mehr auf Gestik und Mimik reagieren können. Sie können sich an vielen Aktivitäten nicht mehr in der gewohnten Weise beteiligen. Es besteht die Gefahr, dass sie den Kontakt zu Freunden und Bekannten abbrechen, aber auch, dass die Mitmenschen sich von ihnen zurückziehen. Für blinde und sehbehinderte Menschen besteht ein großes Risiko zu vereinsamen.

Was wird bei der Tagung im Hospitalhof geboten?

Ab 8.45 Uhr Eintreffen und Brezelfrühstück
9.30 Uhr Begrüßung
9.40 Uhr Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July: „Siehst du mich, Gott?“ 
10.45 Uhr Pause

11.00 Uhr Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Universität Ulm: „Einsamkeit – Gefahren erkennen und richtig handeln“

12.00 Uhr Podiumsdiskussion

12.45 Uhr Mittagspause

14.00 Uhr Dr. Eberhard Hahn: „Allein – einsam – isoliert?“

Erfahrungen aus der Sicht von Betroffenen

15.30 Uhr Tagesauswertung, Informationen vom EBSW
15.45 Uhr Schlusswort

Spitzenreferenten am Start: 

Dr. h. c. Frank Otfried July ist seit 2005 Landesbischof der Evangelischen Kirche in Württemberg. 2016 übernahm er die Leitung des „Netzwerk Inklusion in der Landes-kirche“ (NIL), das die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention fördert.

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer
leitet die Psychiatrische Universitätsklinik in Ulm. Er ist einer der bedeutendsten deutschen Gehirnforscher. In seinem Buch „Einsamkeit“ wertet er neueste Forschungsergebnisse aus. Seine These: Einsamkeit ist eine unerkannte, gefährliche Krankheit, die schmerzhaft ist, ansteckend wirkt und tödlich verlaufen kann.

Dr. Eberhard Hahn ist Mathematiker. Er ist geburtsblind und schon lange in der Blindenselbsthilfe tätig. Durch lebenslange Kontakte erhielt er Einblicke in die Schicksale vieler sehbehinderter und blinder Menschen.


Anmeldung: verbindliche Anmeldung bis spätestens 20. März 2019 beim EBSW, Tel. 07191 – 6 00 00, Mail: info@ebsw-online.de


Januar 2019. Redaktion pflegeinfos.net






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen