Samstag, 3. September 2011

Pflege-Urlaub auf den Kanarischen Inseln entlastet Angehörige

Die Kanarischen Inseln sind ein Urlaubs- und Erholungsraum gerade auch für ältere Menschen. Mit dem milden Klima und den idealen Tages- und Nachttemperaturen bieten sich Teneriffa, Gran Canaria, Lanzarote und die anderen Insel deshalb als Reiseziele für alte oder behinderte Menschen an.

Der Flug von Deutschland dauert je nach Abflughafen nur vier bis fünf Stunden. Hinzu kommt: Die Reisenden sind in Europa, in Spanien, und damit im EU-Raum mit all seinen Sicherheiten und Vorteilen. In den meisten Hotels, Restaurants, Läden, Praxen und Medizincentern wird deutsch gesprochen bzw. es sind viele deutsche Ärzte und Pfleger auf den Kanarischen Inseln tätig. Inzwischen gibt es auf den Inseln auch spezielle Angebote für einen Pflege-Urlaub.

Was heißt Pflege-Urlaub? Ausgewählte Hotels und Bungalow-Anlagen sind umgebaut worden und bieten Barrierefreiheit und Sicherheit für ältere oder pflegebedürftige Urlauber und ihre Angehörigen. Eine ganze Reihe von Dienstleistungen gibt es außerdem kostenlos oder gegen Aufpreis dazu: Notfall-Telefon, 24-Stunden-Rufbereitschaft von Pflegepersonal, ambulante Pflege oder Tagespflege, Hilfsmittelverleih (Scooter, Rollatoren, Rollstühle), Sauerstofftherapie oder Essensservice. Alle Partnerhotels für den Pflegeurlaub sind zudem in unmittelbarer Nähe von Ärztecentern.

Ein Hotel, das sich auf die Bedürfnisse von alten und behinderten Menschen eingestellt hat, ist zum Beispiel die Bungalow-Anlage Miraflor Suites auf Gran Canaria. Sie liegt wunderschön in einer großen Gartenanlage, zentral in Playa del Inglés. Erst 2010 wurde sie auf die Bedürfnisse von älteren Menschen und ihren Angehörigen hin umgebaut.

Alle Bungalows verfügen über breite Türen und befahrbare, ebene Duschen. So können auch Menschen mit Rollator oder einem Rollstuhl bequem Bad und WC erreichen. Auf Anfrage werden zusätzlich für die Dauer des Aufenthaltes Haltegriffe und ein Duschstuhl installiert. Natürlich sind die Ferienbungalows mit Telefon, TV, Kitchenette mit Kühlschrank, Kaffeemaschine und Mikrowelle ausgestattet. Gegenüber der Anlage befindet sich das Euroklinikum im Hotel Rondo, so dass immer schnell eine medizinische Versorgung gewährleistet ist.

Und noch ein Plus bietet der Pflegeurlaub auf Gran Canaria, Lanzarote oder einer anderen Insel: Der Pflegedienst Spanien ist mit Personal und einem Dienstleistungsangebot präsent - wie ein deutscher ambulanter Pflegedienst. Aufgrund einer Kooperation mit der Diakonie Stiftung Salem in Deutschland hat das Pflegepersonal eine kompetente Ausbildung. Über den Pflegedienst Spanien werden die Urlauber auf Wunsch versorgt. Einige Leistungen werden in aller Regel von der deutschen Pflegekasse sogar finanziert.

Enlastung für die Angehörigen - der große Vorteil eines Pflege-Urlaubs. Menschen, die sich kaum noch vorstellen können, Urlaub zu machen, finden auf den Kanaren neben Sonne, Sand und Meer vor allem eines: viel Zeit! Zeit zum Durchatmen, Kraft tanken. Einige Tage ohne Verpflichtungen.

Sie wünschen ein unverbindliches Angebot für einen Pflege-Urlaub auf den Kanaren? Dann rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-mail. Bei schriftlichen Anfragen bitte Ihre genaue Anschrift und den Wunschreisetermin nennen. Gerne erhalten Sie von uns ein unverbindliches Angebot.

Kontakt: riva-care, Büro für Seniorendienstleistungen,
Telefon Stuttgart 0711 - 966 66 533. E-mail: info@riva-care.de

September 2011. Redaktion pflegeinfos.net
Copyright Foto: Hoteles Lopez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen