Dienstag, 17. April 2012

Diabetes und Alzheimer – neue Broschüre informiert über Risiken

Infoangebot der Alzheimer Forschung Initiative
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Diabetes und Alzheimer? Wie wirkt sich der Blutzuckerspiegel auf die geistige Leistungsfähigkeit aus? Die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) beantwortet in ihrer neuen Broschüre "Diabetes und Alzheimer: Risiken kennen und meiden" die wichtigsten Fragen zu diesem Thema.

"In unserer täglichen Arbeit erreichen uns Anfragen von Diabetikern, die mehr zum Thema Alzheimer wissen möchten", sagt Autorin Dr. Dagmar Salber. "Unsere neue Broschüre fasst die wichtigsten Antworten zumThema Diabetes und Alzheimer übersichtlich und leicht verständlich zusammen."

Das Medium gibt zunächst einen Überblick über Diabetes Typ 2 und die Alzheimer-Krankheit. Anschließend wird das Zusammenspiel beider Erkrankungen beleuchtet. Im Schlusskapitel steht dann die Vermeidung von Risikofaktoren für Diabetiker im Mittelpunkt. "Die goldene Regel sollte ein möglichst im Normalbereich liegender Blutzuckerwert sein. Hilfreich ist dabei nicht nur eine Umstellung der Ernährung sondern auch regelmäßige körperliche Bewegung", erläutert Dr. Dagmar Salber.


Wer ist der Herausgeber der Broschüre? Die Alzheimer Forschung Initiative (AFI) ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Seit 1995 fördert die AFI mit Spendengeldern Forschungsprojekte engagierter Alzheimer-Forscher. Bis heute konnten über 100 Projekte mit rund 5,4 Mio. Euro gefördert werden. Die AFI stellt außerdem kostenloses Informationsmaterial für die Öffentlichkeit bereit. Interessierte und Betroffene können sich auf www.alzheimer-forschung.de fundiert über die Alzheimer-Krankheit informieren und Ratgeber bestellen. 


Wo gibt es die Broschüre "Diabetes und Alzheimer: Risiken kennen und meiden"? Sie kann kostenfrei bestellt werden bei der Alzheimer Forschung Initiative e.V., Kreuzstr. 34, 40210 Düsseldorf. Oder per E-Mail (info@alzheimer-forschung.de) oder einfach über die gebührenfreie Telefonnummer 0800 200 40 01. 

April 2012. Redaktion pflegeinfos.net
Copyright Foto: PR/AFI


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen