Dienstag, 27. November 2012

Tagespflege und Therapie. Neues Konzept am Bahnhof in Stuttgart-Vaihingen kommt an

Tagespflege: Das Essen wird immer frisch zubereitet
Eine neue Tagespflegeeinrichtung am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen bietet fachlich-versierte Betreuung und kooperiert mit einem privaten Therapie- und Rehazentrum. Worin liegt die Besonderheit dieser Zusammenarbeit?

Fünf Tage geöffnet. Die Tagespflege von älteren Menschen oder jüngeren Pflegebedürftigen entlastet Angehörige und gewährleistet eine gute Versorgung. Abends ist der Tagespflegegast dann wieder in seiner gewohnten Umgebung. Ein neues Tagespflegekonzept ist vor Kurzem am Bahnhof des Stuttgarter Stadtteils Vaihingen gestartet – dort bietet der Eigenbetrieb Leben & Wohnen (ELW), ein Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Stuttgart, 14 Tagespflegeplätze an. Die Gäste können von Montag bis Freitag zwischen acht und 16.30 Uhr in der Gemeinschaft verweilen und werden hierbei von einem multiprofessionellem Team begleitet.


Nachbar Rehazentrum. Ganz besonders ist die Kooperation mit dem Therapie- und Rehabilitationszentrum „rehamed-neuro“, das sich auf dem gleichen Stockwerk befindet. Zu den Leistungen gehören zum Beispiel medizinische Trainingstherapie, Ergotherapie, Testung und Training von kognitiven Fähigkeiten, aber auch physikalische Therapien wie etwa Massagen, Fußreflexzonen, Lymphdrainage, Kinesiotape oder Shiatsu. Weitere Bereiche sind Logopädie (mit Schlucktraining) und Neuropsychologie. Für die Durchführung der Therapien bei „rehamed-neuro“ ist eine ärztliche Verordnung erforderlich.
 

Vorteil der Kooperation: Die ELW-Kunden haben sehr kurze Wege zu ihren Therapien, unnötige Aufregung wird vermieden. Zudem fließen Erkenntnisse aus den Therapieanwendungen in die persönliche Betreuung der Tagespflegegäste ein. Denn auch dort achten die ELW-Mitarbeiter auf eine ganzheitliche Förderung und Aktivierung der Menschen mit dem Ziel: Erhalten von Lebensqualität und Stärken von Eigeninitiative und Ressourcen. Dies gelingt in der Stuttgarter Tagespflegeeinrichtung durch therapeutische Gruppen- und Einzelangebote oder Aktivitäten wie zum Beispiel gemeinsames Kochen, handwerkliche Arbeiten, Gedächtnisspiele oder Gymnastik.

Frisches Essen. Großen Wert legt man in der ELW-Tagespflege am Vaihinger Bahnhof auf eine gesunde, regelmäßige und individuelle Ernährung. Alle Speisen werden täglich und unter Mithilfe der Gäste frisch zubereitet.

Kontakt: Eigenbetrieb Leben & Wohnen, Tagespflege am Vaihinger Bahnhof, Industriestr. 3, 70565 Stuttgart, Tel. (0711) 216-59 726. www.leben-und-wohnen.de

November 2012. Redaktion pflegeinfos.net
Copyright Fotos: PR/ELW 

Tagespflege am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen: große, helle Räume





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen