Mittwoch, 19. August 2015

Neue Tagespflege in der Stuttgarter City. Internationale Bund IB bietet 15 Ganztagesplätze für Senioren in seiner Einrichtung

Der Bedarf an Tagespflege steigt auch in Stuttgart. Immer mehr Einrichtungen der Altenpflege haben deshalb Wartezeiten, zumal die Gruppen in der Tagespflege meist nur 10 bis 15 Plätze bieten, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten. In vielen Altenpflege-Einrichtungen fehlt schlicht auch der Platz für weitere entsprechende Angebote für Pflegebedürftigte und Senioren.

Großzügig, hell, modern: Tagespflege beim Internationalen Bund in Stuttgart
 

Der Internationale Bund e.V. (IB) hat in Stuttgart nun eine Lücke geschlossen: Seit Mitte Juli gibt es in der Hauptstätter Straße 119-121 eine Tagespflegeeinrichtung, in der pflegebedürftige Personen professionell betreut werden. Direkt nebenan befindet sich das Kulturcafé "mittendrin". Die Begegnungsstätte für jederman/-frau ist ein idealer Ort, um Menschen zusammen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Vier Fachkräfte betreuen die alten Menschen
Geöffnet ist die Tagespflege in der City immer Montag bis Freitag von 7:45 bis 16:45 Uhr. Insgesamt stehen 15 Ganztagesplätze zur Verfügung, aber auch halbtägige Buchungen sind möglich. Derzeit kümmern sich vier Fachkräfte um die Seniorinnen und Senioren, darunter ein Altenpfleger, eine Heilerziehungspflegerin und zwei Alltagsbegleiter.

City-Tagespflege mit Terrasse und Gymnastikraum
Die Räume an der Hauptstätter Straße sind hell und freundlich. Große Fenster lassen viel Licht herein, dank Schallschutz bleibt der Straßenlärm draußen – das ist vielleicht das einzige Manko, dass dies Stuttgarter Senioren-Tagespflege direkt an der vielfahrenen B14 liegt. Zum Glück öffnet sich nach hinten eine begrünte Terrasse. Auf der gleichen Ebene befindet sich sogar ein Gymnastikraum, und wer eine Pause braucht, der kann sich in eines der drei Ruhezimmer zurückziehen, die mit Bett und Liegesessel ausgestattet sind.

Die Tagespflege verfügt über drei Ruhezimmer
 

Tagespflege für alle Pflegestufen ausgerichtet
Ein Vorteil für Angehörige ist, dass die IB-Tagespflege flexibel gebucht werden kann: Die ganze Woche oder nur bestimmte Tage. Ebenso ist eine Belegung an halben und ganzen Tagen möglich. „Die Lage im Heusteigviertel, im Zentrum Stuttgarts, ist gerade für Berufstätige praktisch. Auf dem Weg zur Arbeit können Sie das pflegebedürftige Familienmitglied vorbeibringen und hinterher wieder abholen“, meint Bernd Umbach, einer der beiden Geschäftsführer des IB Süd. 

Bei Bedarf soll ein Hol- und Bringdienst organisiert werden. Dank entsprechender Ausstattung und des gut geschulten Personals sind alle Pflegestufen (0-3) in der Einrichtung willkommen. 

Direkt nebenan hat das Kulturcafé „mittendrin“ eröffnet. Mit seinem Angebot an heißen und kalten Getränken und den wechselnden Tagesgerichten, soll es ein bunter Treffpunkt sein für die Gäste der Tagespflege, die Menschen aus dem Viertel und die Schülerinnen und Schüler der beruflichen Schulen und der medizinischen Akademie des IB, die sich ebenfalls auf dem Gelände beim Marienplatz befinden.

Miteinander der Generationen an einem Ort 
Die Tagespflege zusammen mit dem Kulturcafé hat für den IB Modellcharakter. Er betreibt zwar schon einige Einrichtungen für Senioren in Deutschland, doch eine Tagespflege in dieser Form gibt es noch nicht. 

Küche und Betreuungsraum der IB Tagespflege Mittendrin Stuttgart


„Wir möchten neue Zielgruppen ansprechen und unser Angebot erweitern“, erzählt Axel Dornis, ebenfalls Geschäftsführer des IB Süd. „Bislang befanden sich auf unserem Areal an der Hauptstätter Straße oder in unmittelbarer Nähe verschiedene berufliche Schulen, die medizinische Akademie, eine Kindertagesstätte und die Freiwilligendienste. Doch unser Ziel ist es, an einem Ort ein möglichst vielfältiges Programm für verschiedene Altersgruppen anzubieten und so ein Miteinander der Generationen zu ermöglichen.“ 

Informationen zur Tagespflege mittendrin in Stuttgart unter Telefon 0711 - 64 54 591 und www.ib-tagespflege-mittendrin.de

August 2015. Redaktion pflegeinfos.net

Copyright Fotos: PR/Internationaler Bund, Lisa Drenker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen