Bundesweit können ältere Menschen, pflegende Angehörige, Familien oder Berater und Betreuer so komfortabel und schnell Anbieter vor Ort und in der Region finden. seniorfirst.de ist ein privates Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe. Es konzentriert sich mit dem Internetportal auf drei Kernbereiche:
Zum einen können sich Menschen im Seniorenratgeber darüber informieren, wie sie bis ins hohe Alter gesund und glücklich leben können. In kurzen, verständlichen Beiträgen werden Fakten und Lösungen beschrieben. Zum zweiten dient die Online-Pflegeberatung dazu, sich ausführlich über Pflegethemen zu informieren.
Logo des Infoportals für Senioren im Internet |
Die dritte und tragende Säule von Seniorfirst im Internet ist ein umfassendes Informationsangebot über Wohnformen im Alter sowie die bundesweite Internet-Suche nach geeigneten Pflegeanbietern. So wird Betroffenen und Angehörigen maßgeblich dabei geholfen, die richtige Pflegeform für ihre ganz persönliche Situation zu finden.
Deutschlandweit können User auf der Webstie www.seniorfirst.de bequem nach stationären Pflegeanbietern, also öffentlichen, kirchlichen oder privaten Alten- und Pflegeheimen, suchen. Alles geht ganz schnell: einfach in der Suchmaske Ort oder Postleitzahl eingeben – und schon erhält man Ergebnisse aus dem definierten Nahbereich.
Die Grundidee des Adress-Portals für Seniorenthemen ist zu begrüßen: seniorfirst.de will eine kostenlose Präsentationsplattform für jeden Pflegeanbieter zu sein, damit das Informationsangebot über Heimplätze oder ambulante Pflegedienste nicht von finanziellen Interessen gelenkt wird. Am Ende müssen Menschen selbst entscheiden können, wo sie sich am besten aufgehoben fühlen, so das Credo der Macher.
Werden alle Pflegeanbieter angezeigt? In der Datenbank sind nahezu alle in Deutschland öffentlich registrierten Pflegeanbieter gelistet. Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich daran, eine aktualisierte Listung von Pflegeheimen Altenheimen und Häuser für Betreutes Wohnen in Deutschland anzubieten.
Die Informationstiefe über die Alten- und Pflegeeinrichtungen variiert aber. Das hat folgenden Grund: Je nachdem, ob sich der Pflegeanbieter auf dem Portal persönlich präsentiert und vertiefende Infos liefert oder ob auf marktzugängliche Daten zurückgegriffen wird, etwa aus Adressbeständen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen