Montag, 25. April 2016

PflegeSofort startet: Barmenia Pflegeversicherung und Johanniter starten Leistungspaket für Ältere und pflegende Angehörige

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und die Barmenia Versicherungen haben gemeinsam ein neues Angebot zur Pflegevorsorge entwickelt. Die neuartige Pflegeversicherung mit dem Namen "PflegeSofort" bietet Beratung und Unterstützung rund um das Thema Pflege bereits, wenn sich Pflegebedürftigkeit abzeichnet. "Das Angebot steht ab sofort zur Verfügung und richtet sich an Menschen jeden Alters", sagt Dr. Andreas Eurich, Vorsitzender der Vorstände der Barmenia Versicherungen. 

Der Vorstandsvorsitzende der Barmenia, Dr. Andreas Eurich, und Jörg Lüssem, Mitglied des Bundesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe, vor der Barmenia Hauptverwaltung in Wuppertal.
PflegeSofort: Jörg Lüssem und Dr. Andreas Eurich sind Partner der Pflegeverischerung


Der Abschluss setzt nur eine stark vereinfachte Gesundheitsprüfung voraus und ist einfach und unkompliziert auch online möglich. Bei Eintritt einer Pflegebedürftigkeit erhalten die Betroffenen unbürokratische Soforthilfe, selbst wenn eine Entscheidung seitens der Pflegekasse noch aussteht. In der Pflegephase liegt der Fokus auf praktischer Unterstützung für die Betroffenen und ihre Angehörigen zur Entlastung des Pflegealltags. Ansprechpartner für alle Fragen und Leistungen sind vor Ort dann die Pflegeexperten der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Das Leistungsspektrum von "PflegeSofort" gliedert sich in drei Phasen:
 

1. Vorbereitung und Prävention von Pflegebedürftigkeit:
Persönliche Pflegeberatung, Wohnraumberatung, Beratung zur Demenzvorsorge, Unterstützung bei der Beantragung von Pflegeleistungen u.a.
 

2. Soforthilfe bis zur Entscheidung der Pflegekasse:
Diverse Pflegeleistungen, Unterstützung bei der Begutachtung zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit, Installation eines Johanniter-Hausnotrufsystems, Menüservice u.a.
 

3.Unterstützung bei dauerhafter Pflegebedürftigkeit:
Sinnvolle Zusatzleistungen zur Entlastung der Betroffenen und ihrer Angehörigen wie Besuchs-, Begleit- oder Fahrdienstleistungen, Beratung zur Vermeidung stationärer Pflege u.a.

Zu den weiteren Besonderheiten von "PflegeSofort" zählt, dass die Schulungs- und Beratungsleistungen bei sich abzeichnender Pflegebedürftigkeit (Phase 1) nicht auf die Versicherten beschränkt sind, sondern gleichermaßen von deren Angehörigen ersten Grades wahrgenommen werden können. Die Versicherung "PflegeSofort" ist für 9,99 Euro im Monat erhältlich (Stand April 2016, Angabe ohne Gewähr).

"Unsere Pflegeexperten vor Ort erleben jeden Tag die Probleme, Sorgen und Fragen, mit denen sich pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen auseinandersetzen müssen", sagt Jörg Lüssem, Mitglied des Bundesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe. "Zeichnet sich Pflegebedürftigkeit ab, fühlen sich viele Betroffene überfordert. Häufig stehen sie unter großem Druck, schnell die benötigte Unterstützung zu finden, sehen sich aber zu vielen unterschiedlichen Ansprechpartnern gegenüber und haben Mühe, an alle für sie relevanten Informationen zu kommen. Um den Betroffenen in dieser belastenden Situation mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und ihnen ganz praktische Unterstützung aus einer Hand zu bieten, haben wir gemeinsam mit den Vorsorgeexperten der Barmenia dieses neuartige, ganz auf die Bedürfnisse der Betroffenen zugeschnittene Angebot entwickelt."


Die Johanniter-Unfall-Hilfe und die Barmenia Versicherungen kooperieren schon seit mehr als 15 Jahren, in der Vergangenheit vor allem in der Unfallversicherung. Mit "PflegeSofort" haben sie nun erstmals gemeinsam ein neues Angebot für die Pflegevorsorge entwickelt – auf Basis der Erfahrung der Johanniter als großer Pflegedienstleister und der Versicherungskompetenz der Barmenia.

Kontakt auch unter www.facebook.de/barmenia


April 2016. Redaktion pflegeinfos.net
Copyright Foto: PR/Barmenia





WERBUNG:
Entlastung für pflegende Angehörige durch eine 24h Haushaltshilfe. Im Großraum Stuttgart und Baden-Württemberg bietet riva-care hierfür Lösungen. Seit 2010 werden osteuropäische Betreuerinnen vermittelt – legal und versichert.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen