Rückentraining auch im Alter wichtig |
Der Aufbau einer gesunden Muskulatur ist deshalb enorm wichtig, um bis ins hohe Alter mobil und unabhängig zu bleiben. Das gilt auch für ältere Menschen, die ihren Lebensabend in den eigenen vier Wänden verbringen wollen. Nur wer sich sicher in der eigenen Wohnung, über Treppen und bei Besorgungen außer Haus bewegen kann, bewahrt sich seine Selbständigkeit. Expertentipps für einen gesunden Rücken:
1. Muskeln brauchen ständig Training – auch im Alter
Früher schien Krafttraining jungen Menschen vorbehalten, doch diese Vorstellung kann man inzwischen getrost als überholt betrachten. Die meisten Fitnessstudios bieten heute nicht nur spezielle Kurse an, sondern verfügen auch über moderne Geräte, die bedürfnis- und altersgerecht eingestellt werden können. Fragen Sie gezielt an Ihrem Ort nach Seniorenkursen in Fitnesstudios nach! Oder wählen Sie gezielt Studios mit Gesundheitskompetenz – wie zum Beispiel die Einrichtungen von Kieser Training. Gerade im Alter ist Muskeltraining wichtig. Denn: Wird die Muskulatur nicht ausreichend stimuliert, baut sie kontinuierlich ab. Das schränkt Ihren Bewegungsradius ein, macht Sie unsicher und steigert Ihre Verletzungsanfälligkeit.
2. Fachinformationen sammeln und medizinische Erkenntnisse berücksichtigen
Leicht entsteht bei Senioren eine Schmerzspirale, wenn sie nicht reagieren: Die unangenehmen Beschwerden treten immer häufiger auf und bestimmen zusehends den Alltag. Um diese Spirale zu vermeiden, empfehlen Experten nicht zuletzt all jenen Patienten, die gern einmal die Zähne zusammenbeissen und den Schmerz sogar über Monate tapfer aushalten, sich frühzeitig behandeln zu lassen. Werden die Schmerzen effektiv gelindert, können Betroffene wieder in Bewegung kommen – die beste Grundlage für dauerhafte Schmerzfreiheit. Unter www.special-rueckenschmerz.de gibt es im Internet umfassende Informationen dazu.
3. Verspannungen effektiv lösen
Seniorenkurs im Fitnessstudio |
November 2011. djd/Redaktion pflegeinfos.net
Copyright Fotos: djd/thx/Trancolong
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen