Montag, 13. Mai 2013

Seniorplace.de bindet Angehörige ein: Bewertungsportal für Alten- und Pflegeheime setzt auf Meinungen der Betroffenen

Fälle von Pflegemängeln in deutschen Alten- und Pflegeheimen rufen immer wieder große Verunsicherung hervor. Angehörige machen sich deshalb zurecht Sorgen, wenn für ein Mitglied der Familie ein Heimplatz gefunden werden muss. Viele haben Angst, ob sie das richtige Pflegeheim ausgewählt haben, zumal inzwischen bekannt ist, dass der "Pflege-Tüv" durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) oft skurille Dinge bewertet und so eine gute Gesamtnote entsteht, die aber nichts über die Pflegequalität aussagt.

Aus diesem Grund hat Seniorplace.de, mit über einhundert Anfragen täglich der führende Pflegeplatzvermittler in Deutschland, eine Qualitätsoffensive gestartet: Angehörige von Pflegebedürftigen, an die ein Heimplatz vermittelt wurde, bewerten die Qualität der Unterbringung und Versorgung – als Entscheidungshilfe für andere Familien in gleicher Situation. Inzwischen wurden über 8.000 Befragungen vorgenommen. „Unser Ziel ist es, ein bundesweites Pflegeheim-Vergleichsportal mit Kundenbewertungen aufzubauen, das für mehr Transparenz und letztendlich höhere Servicequalität bei Seniorenheimen sorgen könnte“, erklärt Geschäftsführerin Nicole Böwing, die www.seniorplace.de im Jahr 2003 gegründet hat.

Die Hotline der Kundenberaterinnen unter Telefon 0800 - 22 30 800 ist rund um die Uhr erreichbar und beantwortet kompetent und objektiv alle Fragen, die Angehörige von Pflegebedürftigen haben – etwa zur Pflegeversicherung, den Heimkosten, den Unterschieden zwischen Wohnformen für Senioren, zu Pflegeangeboten in der Region und natürlich zur Qualität. Die Familien wollen wissen, welche Einrichtungen gute Pflege leisten und wo Senioren bei guter Versorgung den letzten Lebensabschnitt würdevoll verbringen können. 


Wie viele Kritiker, so ist auch auch seniorplace.de der Meinung, dass die vom Medizinischen Dienst der Krankenkasse vergebenen MDK-Noten hier nicht hilfreich sind, da diese kaum Rückschlüsse auf die tatsächliche Kundenzufriedenheit zulassen. So entstand die Idee, die Angehörigen direkt zu befragen und diese die vermittelten Alters- und Pflegeheime bewerten zu lassen. Nicole Böwing: „Nach dem Prinzip Von-Angehörigen-für-Angehörige bietet ein Bewertungsportal den Betroffenen eine echte, qualitative Entscheidungshilfe."


Expertin für Pflegeheime: Nicole Böwing, Gründern von seniorplace.de
Bewertet wird zum einen mit einer Sterneskala von eins (schlecht) bis fünf (sehr gut). Zum anderen werden auch qualitative Aussagen wie beispielsweise zur Pflegekompetenz und zum Preis-Leistungsverhältnis von den Angehörigen getroffen. Die Erkenntnisse aus über 8.000 Kundenbewertungen (Stand April 2013  sind: Häufig bemängelt wurden beispielsweise der Geruch in Pflegeheimen, ein Mangel an frischem Obst und zu wenig Auswahl beim Abendessen.


Problemfeld Personal: Zwar geben über 80 Prozent der Befragten an, die Pflegekräfte hätten trotz hoher Arbeitsbelastung immer ein offenes Ohr, allerdings wurde die Personalausstattung häufig als zu gering beurteilt. Aus den Umfragen geht auch hervor, dass viele der befragten Familien mit den Leistungen der Pflegeheime insgesamt sehr zufrieden sind: So erhielten 66 Prozent der Pflegeheime mindestens 4 Sterne, 26 Prozent davon sogar über 4,5 Sterne.

Die Bewertungen haben zudem praktische Konsequenzen: „Sollten wir eindeutige Hinweise auf Pflegemängel erhalten, können wir die Einrichtung zum Schutz unserer Kunden sofort aus der Vermittlung nehmen und nachfragen, mit welchen Maßnahmen das betroffene Pflegeheim auf die Kritik reagiert“, sagt Nicole Böwing.
 

Über Seniorplace: Der größte, online-gestützte Pflegeplatzvermittler in Deutschland bearbeitet nach eigenen Angaben über 36.000 Anfragen jährlich. Über die kostenlose 24-Stunden-Hotline 0800 - 22 30 800 können sich Pflegesuchende über Pflegewohnangebote informieren. Der Service ist unabhängig und kostenlos, da sich das Unternehmen durch ein bundesweites Netzwerk von Pflegeeinrichtungen finanziert. www.seniorplace.de

Mai 2013. Frank Bantle/Redaktion pflegeinfos.net
Copyright Foto: PR/seniorplace.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen