Mittwoch, 26. Juni 2013

MDK-Faltblatt informiert pflegende Angehörige, wie eine Pflegebegutachtung (Pflegestufen) abläuft

Wie läuft eine Pflegebegutachtung eigentlich ab? Wie kommt eine Pflegestufe zustande? Wie kann ich mich als Pflegebedürftiger oder Senior auf den den MDK-Termin vorbereiten?

Mit einem neuen Faltblatt informieren die Medizinischen Dienste der Krankenversicherung (MDK) jetzt Versicherte und ihre Angehörigen, die einen Antrag auf Leistungen aus der Pflegeversicherung gestellt haben.
 
Wenn jemand pflegebedürftig wird, stehen die Betroffenen, aber auch ihr soziales Umfeld in der Regel vor einer großen Herausforderung. Nach wie vor herrscht bei vielen Versicherten und deren Angehörigen Unsicherheit über den Ablauf von Begutachtungen und über die Vergabe von Pflegestufen (1-3). 

Mit dem neuen Faltblatt möchten die MDK wichtige Fragen zur Pflegebegutachtung klären und Betroffenen die Angst vor dem Besuch der MDK-Gutachter nehmen. Kurz und verständlich wird deshalb erläutert, wie eine Begutachtung abläuft, wie sich Betroffene und ihre Angehörigen darauf vorbereiten können und was sie bei der Begutachtung beachten sollten.

Den Flyer finden Sie in diesem Internetangebot zum Download sowohl in deutscher Sprache als auch in griechischer, italienischer, kroatischer, polnischer, russischer und türkischer Übersetzung. 

Hintergrund: Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) ist der sozialmedizinische Beratungs- und Begutachtungsdienst der gesetzlichen Kranken- und der Pflegeversicherung. Er ist auf Landesebene als eigenständige Arbeitsgemeinschaft organisiert. www.mdk.de

Juni 2013. Redaktion pflegeinfos.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen