Freitag, 7. Juni 2013

pflege.de feiert Geburtstag: Seit zwei Jahren ist das Online-Beratungs- und Vermittlungsportal auf dem Markt und bietet viele Serviceleistungen


Der demographische Wandel stellt an die Pflegeanbieter ganz besondere Ansprüche. Denn Deutschland leidet unter einer doppelten Alterung. Die Gesamtzahl der älteren Menschen nimmt zu und gleichzeitig steigt die Lebenserwartung. Bis 2025 wird der Anteil der 60- bis 84-jährigen an der Bevölkerung von 23 auf 29 Prozent steigen. Die Zahl der Personen älter als 85 wird sich im selben Zeitraum verdoppeln.

Dies wird sehr hohe Ansprüche an alle Pflegedienstleister stellen. Schon heute gibt es einen Mangel an Pflegepersonal. Aber auch für Betroffene wird die Suche nach Pflegplätzen oder anderen Dienstleistungen aus diesem Bereich immer schwieriger. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, haben sich im Onlinebereich mehrere unabhängige Serviceportale aufgestellt, die sich der Vermittlung von Heimplätzen verschrieben haben. Allen ist dabei gleich, dass sie neben einer ausführlichen Darstellung der verschiedenen Heime auf ihren Seiten eine kostenlose Beratung über Telefon anbieten. 

www.pflege.de hilft bei Suche nach einem Pflegeplatz

Zu diesen Anbietern gehört auch die relativ junge Plattform von www.pflege.de. Im Mai 2011 gegründet, kann diese nun ihren zweijährigen Geburtstag feiern. Schon knapp ein Jahr nach der Gründung durch den Geschäftsführer der web care LBJ GmbH, Dr. Benedikt Zacher, wurde das junge Start-Up-Unternehmen mit dem Health Media Award 2012 ausgezeichnet. 

Schon zuvor konnte pflege.de einen großen Erfolg verbuchen, als es im Januar 2012 die Domizilsuche GmbH mit ihrer Onlinepräsenz übernahm, die mit 750.000 Besuchern im Monat zu den Reichweitenstärksten gehörte. Die Erfolgsgeschichte setzt sich fort: Januar 2013 ist die Pflegeplatzberatung von Betreut.de in das Serviceportal integriert.

Seit zwei Jahren hat sich nun das Beratungs- und Vermittlungsportal pflege.de der Problematik des demographischen Wandels und seiner Folgen für den Pflegedienstbereich angenommen. Ein Thema das auch das Bundesministerium für Gesundheit beschäftigt. Das Portal hat sich dabei einen umfassenden Ansatz als Anspruch gesetzt.

Neben dem üblichen Angebot eines Suchportals von Pflegeplätzen, bietet pflege.de zusätzlich noch die Vermittlungen von anderen Leistungen und Produkten. Das Mehr an Betreuungsangeboten hat für Gründer Dr. Zacher einen Grund: "Das Pflegeangebot in Deutschland ist vielfältig – ebenso die Menschen, die auf Pflege angewiesen sind. Durch unsere  Zusammenarbeit mit zahlreichen Pflegeverbänden kennen wir die Branche gut. Dieses Wissen nutzen wir jeden Tag, um Familien und Angehörige individuell zu beraten“.

Zu dem telefonischen Beratungsdienst, der durch erfahrene Pflegeberater alle Themen abdeckt, stellt pflege.de auch Lösungen im Bereich „Häusliche Pflege“ bereit und vermittelt deren Anbieter. Aber die Onlineplattform nimmt sich der Problematik des demographischen Wandels auch von der anderen Seite an. Der Mangel an Pflegekräften ist schon seit längerem in Deutschland akut. Hierfür dient ein Jobportal als Mittler zwischen Pflegeanbieter und den entsprechenden Fachkräften

Das Beratungs- und Vermittlungsangebot von pflege.de hat sich dabei der Begleitung seiner Adressaten in allen Phasen des Pflegebedarfs verschrieben. Da immer mehr Senioren in den eigenen vier Wänden verbleiben möchten, hat pflege.de ein Vermittlungsangebot entwickelt, dass sich diesen Wünschen anpasst. Diese persönliche Note gehört laut Lars Kilchert, Geschäftsführer von Pflege.de zum Leitfaden des Unternehmens: „Nicht nur aus meiner Arbeit bei pflege.de, sondern auch aus meinem Privatleben weiß ich, dass ein Pflegekonzept nur funktioniert, wenn es auf den Pflegebedürftigen individuell zugeschnitten ist. Deshalb sind persönliche Beratung und ausführliche Information unsere Schwerpunkte." 

Service im Pflegeportal: Infos zu Treppenliftanbieter(Foto: Lifta)

Über das Suchportal ist es dem Nutzer möglich, verschiedene Dienste für eine Betreuung
zu Hause zu bewerten. Durch eine Postleitzahlsuche findet man auch den Anbieter in direkter Nähe. Gleichzeitig wird dabei jeder Bedarf gedeckt. Von der Installation eines Treppenlifts oder eines Hausnotrufes, über die Vermittlung von ambulanten Pflegediensten mit Tages- oder Nachtpflege, bis hin zu Anbietern von barrierefreier Wohnraumanpassung werden hier Dienstleistungen vermittelt, die das Leben zu Hause für Menschen fortgeschrittenen Alters möglich machen. 


Wenn dies, aufgrund widriger Umstände nicht mehr möglich ist bietet pflege.de eine Vermittlung von Pflegeplätzen. Die ausführlichen Beschreibungen der verschiedenen Alten-, Pflege-, und Seniorenheime bietet den Nutzern einen ersten Einblick über die Leistungen der Pflegeanbieter. Die Telefonberatung, die wie bei allen vergleichbaren Anbieter kostenlos ist, hilft den Nutzern zusätzliche Informationen zu sammeln und diese zu bewerten. 

Auf Wachstumskurs: Die Onlineplattform pflege.de möchte auch weiterhin seine Reichweite ausbauen. Um dieses zu erreichen, wurde eigens ein TV-Spot produziert. 

Juni 2013. Redaktion pflegeinfos.net
Copyright Fotos: Redaktionsarchiv (1), obs/Lifta (1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen