Pflegebedürftige Menschen mit demenziellen Veränderungen, psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen haben in der Regel einen erheblichen allgemeinen Beaufsichtigungs- und Betreuungsbedarf. Damit steigen auch die Anforderungen an Betreuungskräfte in der häuslichen Versorgung.
Um den Anforderungen gerecht zu werden, bietet die Hausengel Betreuungsdienstleistungen GmbH ihren Franchisenehmern bereits seit 2011 Aus- und Weiterbildungen an ihrem eigenen, staatlich anerkannten Weiterbildungsträger an. Die im letzten Jahr eingeführte Ausbildung zum Betreuungsassistenten nach §87b SGB XI wird nun allen Interessierten angeboten, also auch Personen, die keine Hausengel-Franchisenehmer sind.
Zielgruppe selbständige Senioren-Betreuer aus ganz Europa
Das neue Angebot richtet sich insbesondere an osteuropäische Betreuungskräfte, die selbständig in diesem Bereich tätig sein möchten oder deutsche Personen (z.B. Rentnerinnen und Rentner, Hausfrauen, Erzieherinnen). Die Ausbildung an der Hausengel-Akademie umfasst drei Module mit insgesamt 285 Stunden, die von den Teilnehmern in Eins-zu-Eins-Schulungen, in Gruppenunterricht sowie im Eigenstudium bearbeitet werden. Dabei werden alle Inhalte der Richtlinie nach § 87b Abs. 3 SGB XI abgedeckt und vermittelt.
Kenntnisse rund um Demenz und Notfallhilfe
„Bei der Betreuung von Pflegebedürftigen geht es bei weitem nicht darum, dass die Wohnung der Betroffenen in Schuss gehalten wird. Betreuungskräfte müssen sich mit Krankheiten wie zum Beispiel Demenz oder Parkinson auskennen, sie müssen wissen, wie sie sich Erkrankten gegenüber verhalten sollten und in Notsituationen eigenverantwortlich reagieren. Diese Sicherheit wollen wir unseren Franchisenehmern durch eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung an unserer Akademie geben. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach qualitativer Betreuung öffnen wir unser Aus- und Weiterbildungsangebot nun gerne für selbständige Betreuungskräfte, die keine Franchisenehmer sind“, sagt Simon Wenz, Geschäftsführer und Gründer der Hausengel Akademie.
Weitere Informationen über die Ausbildung zum Betreuungsassistenten nach §87b SGB XI erhalten Interessierte unter www.hausengel.de/hausengel-akademie oder telefonisch unter 06424 / 92 83 70.
September 2015. Redaktion pflegeinfos.net
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen