Lesungen und Vorträge für Demenzerkrankte und ihre Angehörigen in Jütlich, Marionettentheater zum Thema Demenz in Köln, Filmvorstellungen mit anschließender Diskussion in Merseburg an der Saale, Wandertouren im Raum Stuttgart oder gemeinsames Singen in Enger/Herford: Das sind nur einige Beispiele von bundesweit geplanten Aktionen, die von den Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz vom 21. bis 27. September 2015 organisiert und umgesetzt werden.
Die Woche der Demenz findet im Anschluss an den Welt-Alzheimertag 2015 erstmals statt. In Anlehnung an „Remember me“, dem Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertages, steht die Woche der Demenz unter dem Leitgedanken „Demenz – Vergiss mich nicht“.
Horror Demenz: alle 3 Sekunden erkrankt ein Mensch an Demenz |
Ziel der Aktionswoche ist es, Mitmenschen vor Ort für das Thema Demenz zu sensibilisieren, mehr Verständnis für Menschen mit Demenz zu erreichen sowie die Unterstützung und Entlastung für betroffene Familien zu verbessern und auszuweiten. Die Lokale Allianz des Landkreis Hameln-Pyrmont macht im Rahmen einer Kunstausstellung unter dem Motto „Einer, den man nicht vergisst…“ auf das Thema Demenz aufmerksam.
„Wir freuen uns, mit unserer Ausstellung einen Beitrag zur Woche der Demenz zu leisten. Kunst ist ein wichtiger Pfeiler in der Arbeit mit Betroffenen. Sie löst gute Gefühle aus, verbindet Menschen und weckt positive Erinnerungen“, so Dorothee Rottmann-Heuer, Leiterin der Tagespflege Nord der Tönebön Stiftung in Hameln.
Das Bundesmodellprogramm "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" ist eine zentrale Maßnahme des Bundesfamilienministeriums in der Agenda "Gemeinsam für Menschen mit Demenz", die nach Unterzeichnung durch die Mitglieder der Allianz für Menschen mit Demenz seit September 2014 umgesetzt wird. Weitere Informationen finden Sie unter www.lokale-allianzen.de.
Einen Veranstaltungskalender mit bundesweiten Terminen rund um den Welt-Alzheimertag und die Woche der Demenz finden Sie HIER.
September 2015. Redaktion pflegeinfos.net
Copyright Foto: PR/Deutsche Alzheimer Gesellschaft
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen