Donnerstag, 16. Juni 2016

Seniorenzentrum Albershausen wird ganz neues Quartierhaus mit vier Hausgemeinschaften für ältere Menschen

Wohnen und Leben wie zu Hause: Mit dem Seniorenzentrum in Albershausen verwirklicht die Evangelische Heimstiftung in wenigen Monaten ein Quartierhaus der neuen Generation. Standort ist direkt in der Ortsmitte der Gemeinde im Landkreis Göppingen. 

Der Weg bis zum Start der baulichen Maßnahmen und damit zum Richtfest (Februar 2016) in Albershausen war eine Geduldsprobe. Denn bereits im Frühjahr 2012 hatte die Gemeinde einen öffentlichen Wettbewerb zur Errichtung eines Seniorenzentrums ausgelobt, den die Evangelische Heimstiftung letztlich für sich entscheiden konnte.

„Nun ist das erste Ziel erreicht. Mit dem Richtfest feiern wir hier in Albershausen das Entstehen eines modernen und zukunftsfähigen Quartierhauses, in das die Evangelische Heimstiftung insgesamt 7,9 Mio. Euro investiert“, sagte Bernhard Schneider, Hauptgeschäftsführer der Evangelischen Heimstiftung. 

Das neue Seniorenzentrum wird über 50 Plätze ausschließlich in modernen, großzügigen Einzelzimmern und mit jeweils eigenem Bewohnerbad verfügen, die in vier Hausgemeinschaften mit je zwölf und 13 Plätzen aufgeteilt werden. Es werden außerdem elf betreute Seniorenwohnungen, ein Andachts- bzw. Mehrzweckraum im Gartengeschoß und ein Friseursalon entstehen. 


Für die zuständige Regionaldirektorin, Karin Stiebler, ist die Lage in der Ortsmitte ausge- zeichnet: „An dieser Stelle sind alle wichtigen Einrichtungen für die Heimbewohner wie Metzger, Bäcker, Arzt und Apotheker vorhanden. Das Rathaus und die Kirche sind in unmit- telbarer Nähe. Trotzdem kann man die Ruhe im rückwärtigen Bereich genießen“. 

Juni 2016. Redaktion pflegeinfos.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen