Der Stützpunkt informiert über Unterstützungsangebote für pflegende Angehörige, Leben mit Demenz, Altersgerechtes Wohnen, Ambulante Hilfen im Landkreis CW wie Häusliche Pflege, Essen auf Rädern, Haushaltshilfen, technische und sonstige Hilfsmittel; Tages, Kurzzeit-, Verhinderungs- und Dauerpflege, Pflegeversicherung, SGB XII sowie Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.
Pflegestützpunkte sind gesetzlich für jeden Landkreis vorgeschrieben. Sie werden von den Krankenkassen und den Landkreisen bzw. Städten organisiert und finanziert – eine Auflistung aller Standorte in Baden-Württemberg finden Sie HIER.
Der Pflegestützpunkt für Calw und die Nachbarkommunen Bad Liebenzell, Hirsau, Stammheim, Möttlingen, Wildberg und Oberhaugstett befindet sich im Landratsamt Calw.
Sprechzeiten sind derzeit immer Mo-Fr von 8.30 bis 12 Uhr, Di von 14 bis 16.00 Uhr und Do von 14.00 bis 18.30 Uhr, wobei ein Voranmeldung sehr ratsam ist (Stand Juni 2017, Angabe ohne Gewähr). Der Pflegestützpunkt Landkreis Calw findet sich im Zimmer B 516 und B 517 (Vogteistraße 42-46, D-75365 Calw)
Ansprechpartner sind Michaela Rentschler Dipl. Sozialpädagogin (BA) und Manuela Knörle Dipl.-Sozialpädagogin (BA), Tel: (0 70 51) 1 60-3 29, Internet: www.pflegestuetzpunkt-landkreis-calw.de.
Daheim alt werden – Pflegestützpunkt Calw informiert |
Zum Beratungsangebot des Pflegestützpunkts Calws zählen auch Wohnberatung und Tipps zur Organisation der häuslichen Pflege (u.U. auch mit externen Haushaltshilfen).
Letztere Dienstleistung (24h Betreuung) bietet in Bad Teinach, Holzbronn, Wildberg, Gechingen, Ostelsheim, Schönbronn, Oberreichenbach und im ganzen Landkreis Calw unter anderem der Seniorenservice von riva-care an.
Pflegebedürftige Senioren und ihre Angehörigen können folgende Dienstleistungen von riva-care in Anspruch nehmen:
• 24h Haushaltsbetreuung daheim in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus
• 24h Grundpflege und Kochen, Wäsche, Freizeitgestaltung
• Besorgungsfahrten und Arztbesuche sowie dauerhafte Anwesenheit
• Urlaubsbetreuung von pflegebedürftigen alten Menschen (mind. vier Wochen)
In der Praxis funktioniert die
Zusammenarbeit zwischen der osteuropäischen Betreuerin und der
Pflegeperson sehr gut. Die meisten Kräfte sprechen gut deutsch und sind hauswirtschaftlich versiert. Im Verbund mit den ambulanten Diensten, Ärzten und Angehörigen im Raum Calw/Nagold schaffen die 24-Stunden-Betreuerinnen ein gutes Versorgungsnetz und geben den Familienangehörigen Sicherheit.
Weitere Informationen zur privaten 24h-Stunden-Betreuung erhalten Angehörige unter Telefon (0711) 966 66 533 oder im Internet unter www.riva-care.de
Juni 2017. Redaktion pflegeinfos.net
Copyright Foto: PR/Fotolia
Copyright Foto: PR/Fotolia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen