DIN ISO zertifiziert, Ausbildungsbetrieb, engagiert in Lehre und Praxis, für seine rund 300 Mitarbeiter und die Region, das ist die Ohnhäuser GmbH. Das mittelständische Unternehmen mit seiner 60-jährigen Firmengeschichte und Tradition ist ein wichtiger Partner der Industrie und Luftfahrt. Mit JUUNA hat der Betrieb einen wichtigen Baustein in im Betrieblichen Gesundheitsmanagement gesetzt.
Modul des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
Simone Ohnhäuser-Kunzmann, Geschäftsführerin der Ohnhäuser GmbH, erläutert es so: „Wir haben immer schon viel dafür getan, dass wir gute Nachwuchskräfte für das Unternehmen gewinnen und die bestehende Belegschaft sich wohl fühlt. Damit dies auch so bleibt, setzen wir frühzeitig darauf, ein zukünftiges Problem schon jetzt vorausschauend anzugehen. Die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf betrifft mittlerweile immer mehr Personen, deshalb möchten wir hier unsere Mitarbeiter in diesem Thema unterstützen und entlasten.“ Das digitale Unterstützungsangebot von JUUNA wird als weiterer Bestandteil des Betrieblichen Gesundheitsmanagements allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt.
Ausbildung und Gesundheitsförderung bei der Ohnhäuser GmbH
Am Produktionsstandort Wallerstein im Ries (bei Nördlingen) werden auf rund 10.500 m² mechanische Bauelemente, Funktionsbaugruppen realisiert. Ohnhäuser ist eine feste Größe für Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugbau und die Luft- und Raumfahrt. Nur mit hochqualifizierten Mitarbeitern kann man die Spitzenposition in dieser Branche dauerhaft belegen. Die fundierte Ausbildung der Mitarbeiter sieht Ohnhäuser deshalb als wichtige gesellschaftliche Aufgabe und direkte Investition in das Unternehmen.
Insofern hat auch das Betriebliche Gesundheitsmanagement einen hohen Stellenwert und es finden neben den Präventionsmaßnahmen regelmäßig sportliche Freizeitaktivitäten wie dem jährlichen Ipf-Ries Halbmarathon, verschiedene Fußballturniere und andere Teamevents statt. Da ist es nur ein logischer Schritt beim Aufbau von nachhaltigen BGM-Prozessen, dass Ohnhäuser konsequent auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und damit auch auf häusliche Pflege setzt.
Die Entscheidung für JUUNA fiel schnell, nachdem klar war, dass es zwar derzeit für Firmen viele vereinzelte Unterstützungsmaßnahmen gibt, jedoch kein integriertes System, welches Personalabteilung und Mitarbeitern gleichsam aktuellste Gesetzgebungen, Hilfestellungen, individuelle Anwendungen und persönliche Beratung im 24/7 Modus zur Verfügung stellt.
Digital und individuell – Häusliche Pflege braucht Struktur und Organisation
Als digitale Plattform mit persönlichem Telefonservice ist JUUNA die Stelle im Internet, an der Wissen, Beratung und Organisation ineinandergreifen. Arbeitgeber geben mit dem Zugang zum Portal ihren Mitarbeitern ein interaktives und persönliches Hilfe- und Beratungsangebot an die Hand. Dabei sind die digitalen Anwendungen wie bearbeitbare Checklisten, interaktive Pflegeplanung und das Aufgabenmanagement geräteunabhängig und mobil nutzbar.
Dienstleister Juuna hilft an sieben Tagen in der Woche
Die Wegweiser im Portal liefern Vorlagen und Informationen zu den ersten Maßnahmen im Notfall, wesentlichen Anträgen, und vielen weiteren wichtigen Einstiegspunkten im Bereich der Pflege. Eine Besonderheit sind die JUUNA Pflegelotsen. Diese stehen an 7 Tagen in der Woche telefonisch zur Verfügung, um bei der Bearbeitung von Checklisten zu unterstützen oder bei der Suche nach Ansprechpartnern, Dienstleistern sowie regionalen Hilfsangeboten in der jeweiligen persönlichen Pflegesituation zur Seite zu stehen.
JUUNA ist auch immer Organisations- und Kommunikationstool für den pflegenden Angehörigen, um neben dem Berufsalltag die Pflegeaufgaben zu strukturieren und zu organisieren. Hier steht immer auch der betroffene Mitarbeiter und seine eigene Gesundheit im Fokus.
Videos und weitere Infos zum Arbeitgeberservice:
www.juuna.de/arbeitgeberservice
Juni 2017. Redaktion pflegeinfos.net
Copyright Fotos: PR
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