Mittwoch, 14. Juni 2017

Handwerker für ältere Menschen im Landkreis Tübingen: Fachbetriebe für seniorenfreundliche Aus- und Umbauten. Tipps vom Kreisseniorenrat

Ältere Menschen wünschen, möglich lange selbstständig und selbstbestimmt in ihrer bisherigen Wohnung und in der heimischen Wohnumgebung zu leben. Das ist auch im Landkreis Tübingen der Fall, wie der Kreisseniorenrat ermittelt hat.

Zu einem selbstständigen Leben älterer Menschen in einer ihren Bedürfnissen angepassten eigenen Wohnung und dem dazu gehörenden Wohnumfeld können örtliche Handwerksbetriebe beitragen. Sie sind mit ihrem Service vor Ort präsent und damit schnell und zuverlässig erreichbar, wenn handwerkliche Dienstleistungen benötigt werden. So kommen sie den Bedürfnissen älterer Menschen sehr entgegen.

Die Kreishandwerkerschaft Tübingen und der Kreisseniorenrat Tübingen haben deshalb gemeinsam das Projekt „Fachbetrieb für Seniorenfreundliche Handwerksleistungen" entwickelt. Die beteiligten Handwerksbetriebe haben ein entsprechendes Zertifikat erworben und sind besonders auf ältere und pflegebedürftigte Menschen eingestellt.

An dem Projekt sind Handwerksbetriebe aus folgenden Innungen aus allen Teilen des Kreises Tübingen beteiligt: 


Bau, Bestatter, Dachdecker, Dentaltechnik, Elektro- und Informationstechnik , Fliesenleger, Friseure, Glaser/Fensterbauer, Maler/Lackierer, Metallbauer, Raumausstatter, Sanitär/Heizung/Klima, Schreiner, Stuckateure/Ausbau und Zimmerer

Der Kreisseniorenrat Tübingen und die Kreishandwerkerschaft Tübingen geben auf Anfrage gern Auskunft über die Namen, Anschriften und Telefonnummern der Handwerksbetriebe.
 

Tipp: Alle Kontakte finden sich in einem Infoflyer. Er kann über den Kreisseniorenrat Tübingen bezogen werden, Telefon  0 70 71 / 92 08 86 7. Auch die Kreishandwerkerschaft gibt Infos dazu, Telefon 0 70 71 / 22 78 7.

Juni 2017. Redaktion pflegeinfos.net



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen