Montag, 2. März 2020

Buchtipp zur 24h Betreuung: Seniorin und Tochter beschreiben Zusammenleben mit osteuropäischen Frau





Es ist nicht das erste Buch, in dem über den Alltag mit einer 24h Kraft und Haushaltshilfe geschrieben wird. Das Thema ist in immer mehr Familien angesagt, wenn ein pflegebedürftiger Mensch zu Hause bleiben will.


Grund: Alleine im deutschsprachigen Raum leben mehr als vier Millionen pflegebedürftige ältere Menschen. Meistens übernehmen die Söhne und Töchter die Verantwortung und entscheiden, wie die Pflege der Eltern aussehen soll. Immer mehr Kunden holen sich auch eine 24h Haushaltshilfe nach Hause. Aus Polen, Rumänien oder einem anderen Land. 

Jetzt hat der Patmos Verlag ein Buch zum Thema veröffentlicht: "Früher war ich ein flottes Huhn, heute bin ich eine lahme Ente". Die Autorin Sigrid Tschöpe-Scheffler und ihre Mutter haben sich für die Unterstützung durch 24-Stunden-Kräfte aus Osteuropa entschieden.

So konnte die Mutter lange zu Hause leben, auch dann noch, als später der »schwarze Affe«, wie sie die fortschreitende Demenz nannte, hinzukam. Die pfiffige, weltoffene und humorvolle Dame ergreift die Chance, das Zusammenleben mit ihren Betreuungspersonen für einen persönlichen und kulturellen Austausch zu nutzen. 

In „Früher war ich ein flottes Huhn, heute bin ich eine lahme Ente“ hat die Autorin sonder- und wunderbare, zum Teil auch traurige Geschichten zusammengefasst, die zeigen, dass auch eine Pflegesituation lebendig und bereichernd sein kann.

Dr. Sigrid Tschöpe-Scheffler, bis 2015 Professorin an der Technischen Hochschule Köln für Familienbildung und Leiterin des Instituts für Kindheit, Jugend und Familie. Sie arbeitet heute als Familien- und Erziehungsberaterin, Autorin und Referentin im In- und Ausland.

Infos: "Früher war ich ein flottes Huhn, heute bin ich eine lahme Ente  - Meine alte Mutter, ihre Pflegekräfte aus Osteuropa und ich", 200 Seiten, 18 Euro, ISBN 978-3-8436-1233-3 


März 2020. Redaktion pflegeinfos.net
Copyright Foto: PR/Verlag 

 

 

Werbung: 24h Hilfe Haushaltshilfe 24 Stunden Betreuung in Stuttgart bietet riva-care, www.riva-care.de - neue Kräfte aus Ungarn und Kroatien mit guten Deutschkenntnissen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen