Hilfe für die Tage einer Frau: Menstruationskappe |
Dazu zählt auch die finnische Menstruationskappe Lunette. Mit ihr gibt es weniger Bauchschmerzen und dafür mehr Bewegungsfreiheit. Tipp: Insbesondere sanfte Sportarten wie Radfahren, Yoga oder Nordic Walking helfen zusätzlich, die Krämpfe zu lösen und die Bauchschmerzen zu lindern.
Lunette folgt auf Schritt und Tritt
Die Menstruationskappe gibt es schon seit den 1930er Jahren. In Ländern wie den USA, Kanada oder Finnland hat sie bereits viele Anhängerinnen gefunden. Finnische Sportlerinnen wie die Thaiboxerin und mehrfache Weltmeisterin Milja Heino, Leichtathletin Salla Rinne oder die australische Läuferin Lauren Starr schätzen die Bewegungsfreiheit der Lunette im Vergleich zu den konventionellen Lösungen wie Tampons und Binden.
Mit der weichen Kappe können Frauen ihren Lieblingssport während der Periode uneingeschränkt nachgehen. Befürchtungen, es könnte etwas daneben gehen, gibt es nicht. Zum einen fasst die Kappe mit 30 ml Flüssigkeitsvolumen das bis zu Dreifache im Vergleich mit Tampons auf, zum anderen ist die Kappe viel flexibler in ihren Bewegungen und kann änger getragen werden.
Bewegung und Wärmezufuhr in der Periode
Auch beim Schwimmen oder Saunagang muss Frau keine Angst vor blauen Fadenblitzern aus dem Bikinihöschen haben, da es diesen bei Lunette schlichtweg nicht gibt. Menstruationsschmerzen beruhen zumeist auf Krämpfen. Die einfachsten Mittel dagegen sind viel Bewegung und Wärmezufuhr, um die Durchblutung zu fördern.
Die Gründerin von Lunette, die Finnin Heli Kurjanen, hat bereits als junge Frau Menstruationskappen kennengelernt: „Ich wollte der ganzen Welt von diesem genialen Produkt berichten. Ein Stück Silikon, das die Monatshygiene für immer verändern kann.
Meine Mission ist es, Frauen deutlich zu machen, dass sie sich für ihr Frausein nicht schämen müssen und damit so natürlich wie möglich umgehen sollten.“
Tragekomfort bis zu 12 Stunden und ökologisch
Die Lunette ist eine Menstruationskappe aus geruchsneutralem, medizinischem Silikon und ist in zwei Modell-Größen erhältlich. Sie sitzt im unteren Teil des Scheidenkanals, um einen sicheren Schutz und bis zu 12 Stunden hohen Tragekomfort während der Periode zu gewähren.
Die Kappe, die bei guter Pflege leicht fünf Jahre verwendet werden kann, ist nicht nur eine Erleichterung für den Geldbeutel, sondern auch für die Umwelt. Bis zu 17.000 Tampons kommen im Leben einer Frau zum Einsatz. Dadurch entsteht jährlich ein überdimensionaler Müllberg an ökologisch schwer abbaubaren Wegwerfartikeln. Die Färbemittel, die bei den bunten Kappen verwendet werden, sind für den Körper unbedenklich und beinhalten keine Schwermetalle oder Phthalate.
PMS-Laune einfach wegstreicheln
Vor der Periode ist nach der Periode. Deswegen gibt es von Lunette ein weiteres Produkt, welches dem PMS-Blues und schlecht gelaunten Hormonen entgegen wirkt. Ätherisches Ylang-Ylang- und Pelargonienöl unterstützen die natürliche Hormonbalance und entspannen Körper wie Geist. Die Haut erhält eine pflegende Mischung aus Soja- und Mandelölen, Ringelblumen-Extrakten und Sheabutter.
Die vegane Körpercreme wurde entwickelt, um die Stimmungsschwankungen vor Beginn der Periode und in den Wechseljahren zu mildern. Bei Gefühlsausbrüchen also einfach zurücklehnen, entspannen und die Moodsmooth Creme am besten vom Partner in leicht kreisenden Bewegungen eincremen lassen.
Erhältlich ist die Menstruationskappe in verschiedenen Größen und Farben für rund 30 € sowie die Moodsmooth Creme für 19,90 € im Online-Shop www.lunette.com sowie in ausgewählten Bioläden und Apotheken. Informationen vorab auch bei Facebook (www.facebook.com/LunetteCup) und Youtube: www.youtube.com/LunetteCup.
August 2014. Redaktion pflegeinfos.net
Copyright Fotos: PR/Hersteller
Die "Tage" mit Freude tragen: Menstruationskappen helfen dabei |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen