Mittwoch, 20. August 2014

Urlaub in Spanien und Portugal: beste medizinische Versorgung von Senioren und Pflegepersonen mit DAK-Europaservice

Die aktive Generation 60plus reist gerne um die Welt und besonders auch ins warme Spanien oder nach Portugal. Ganz schlecht ist es aber, wenn im Urlaub dann ein Arztbesuch ansteht. In vielen Ländern, auch innerhalb der EU, müssen Rentner sofort ihre Arzt-Rechnung bezahlen, hinzu kommen oft auch Sprachprobleme und die Frage, wer die beste medizinische Betreuung vor Ort übernehmen kann.

Der neue Europaservice der DAK-Gesundheit hilft jetzt dabei, den Ärger möglichst klein zu halten. Versicherte bekommen auch im Ausland die bestmögliche Versorgung und eine deutschsprachige Betreuung ohne Wartezeit. Auch Probleme bei der Abrechnung gehören der Vergangenheit an.

In zwei Urlaubsländern greift der Service schon. Im Focus stehen aktuell Mallorca und Portugal: Auf der Balearen-Insel garantieren Verträge mit 42 Arztpraxen und zwei Kliniken beste Versorgung. In Portugal deckt ein Netz mit zehn Kliniken und acht Arztpraxen die gesamte Küstenregion ab. An der Küste des spanischen Festlands und in Polen können Senioren und ihre Angehörigen ebenfalls bald vom DAK-Europaservice profitieren.

Immer mehr Reisende werden krank im Urlaub
Im vergangenen Jahr 2013 sind knapp zehn Prozent der deutschen Reisenden im Sommerurlaub krank geworden. Gut ein Viertel davon hatte einen Unfall. Das geht aus einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der DAK-Gesundheit hervor. Obwohl die Europäische Krankenversicherungskarte gewährleistet, dass Urlauber ausländische Gesundheitssysteme in Anspruch nehmen können, gibt es immer wieder Probleme.

Bei Reisen immer auch an gute Hilfe in  Notfällen denken

„Oft ist es schon schwierig, einen geeigneten Arzt zu finden – oder die Versicherungskarte wird nicht akzeptiert“, sagt DAK- Krankenhausexperte Peter Rowohlt. Wenn der nächste erreichbare Mediziner ein Privatarzt ist, seien Urlauber gezwungen, die Behandlungskosten vorzustrecken. „Deshalb haben wir mit allen Vertragspartnern eine Direktabrechnung vereinbart“, sagt Rowohlt.

Um den DAK-Europaservice nutzen zu können, reicht ein Blick ins Internet: Unter www.dak.de/europaservice sind derzeit alle Praxen und Kliniken auf Mallorca, Menorca und in Portugal aufgelistet. Weitere Länder sollen folgen.


Alternativ hilft die DAK-Auslandshotline weiter. Unter Telefon 0049 40 3253 25 900 informieren Experten nicht nur zu Krankheitssymptomen, sie helfen auch bei der Suche nach einem Arzt, der vor Ort mit der DAK-Gesundheit kooperiert. Gerne werden Senioren vor ihrer Reise auch in einer DAK-Geschäftsstelle beraten.

August 2014. Redaktion pflegeinfos.net
Copyright Foto: PR/DAK-Gesundheit/thinkstock

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen