Experte für Anti-Aging und gesunde Lebensführung: Prof. Voelpel |
Altersforscher an der Jacobs University in Bremen
Dr. Sven Voelpel ist Professor für Betriebswirtschaft an der Jacobs University Bremen und Gründungsdirektor des WDN – WISE Demographienetzwerks sowie Leiter der WISE Forschergruppe. Diese Forschergruppe untersucht Veränderungen, die durch den demographischen Wandel verursacht werden und deren Effekte innerhalb der Arbeitswelt. Professor Dr. Sven Voelpel studierte Betriebswirtschaft, Psychologie und Soziologie an der Universität Augsburg, der Universität von Westminster in London sowie an der Harvard University in den USA und der Universität St. Gallen in der Schweiz.
Er lehrt an den führenden Universitäten und Business Schools weltweit, berät Regierungen und Organisationen, referiert für Vorstände und Führungskräfte zahlreicher Unternehmen und ist häufig Gast in Rundfunk- und TV-Sendungen. Seit 2004 forscht und lehrt er zum Thema Lifelong Learning an der Jacobs University in Bremen.
Biologische Alter ist beinflussbar!
Die Forschung hat ergeben, dass das Altern nur zu 30 Prozent durch die Gene bestimmt wird und die anderen 70 Prozent beeinflusst werden können. „Wir wissen heute, dass man das biologische Alter durch bestimmte Maßnahmen deutlich beeinflussen kann. Mit kleinen Veränderungen bei Ernährung, Bewegung oder Schlaf lassen sich biochemische Prozesse im Körper anstoßen, die die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöhen, gesund alt zu werden“, sagt Sven Voelpel.
Viel zu Fuß erledigen
Zu Ernährung und Bewegung hat Sven Voelpel auch zahlreiche Selbstversuche gestartet. Gesunde Ernährung war schon in seiner Kindheit ein Thema, sein Großvater hatte 1948 ein Unternehmen für Heilpflanzen gegründet. Auch in Bewegung ist Sven Voelpel ständig, unterwegs zu Terminen und mit seinen beiden Kindern erledigt er fast alles zu Fuß – meist in Turnschuhen.
Soziale Kontakte pflegen
Aber nicht nur körperliche Faktoren spielen eine Rolle, auch die Lebensführung, soziale Kontakte, die Arbeit und Hobbys können viel dazu beitragen, geistig und körperlich jung zu bleiben. Neugierde, eine positive Einstellung und nette soziale Kontakte sind eine gute Basis für ein erfülltes Alter.
Man ist so alt, wie man sich fühlt
Seine wissenschaftlichen Erkenntnisse hat Professor Voelpel in mehr als 300 Publikationen veröffentlicht. Sein Buch „Entscheide selbst, wie alt du bist“ wurde zum Spiegel-Bestseller. Er beschreibt die unterschiedlichen Formen von Alter – das kalendarische, das biologische, das gefühlte und das soziale Alter und formuliert zehn Gebote für ein glückliches Alter. Sein Fazit: „Alter ist Kopf- und Einstellungssache. Die Redewendung, `Man ist so alt, wie man sich fühlt´ stimmt auch vom wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen. Es ist also gut, sich jung zu fühlen!“
Februar 2018. Redaktion pflegeinfos.net
Copyright Foto: PR
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen