Auf der anderen Seite sollten Menschen mit Demenz aber nicht isoliert werden. Sie sollten eingebunden werden in die Gemeinschaft und auch versuchen, noch kreativ etwas zu machen. Es ist daher wichtig für pflegende Angehörige oder Profis in Heimen, Tagespflege und in der Sozialarbeit einfache und sinnvolle Beschäftigungen zu finden, die keine Langeweile aufkommen lassen
Ein gutes neues Standardwerk mit vielen Ideen für Angehörige und Pflegekräfte liefert der SingLiesel Verlag mit „Das große Beschäftigungs- und Ideen-Buch für Menschen mit Demenz“. Die vorgestellten Aktivitäten benötigen nur eine geringe Vorbereitungszeit und keine langen Material-Listen. Benutzt werden herkömmliche Dinge, die in jedem Haushalt zu finden sind.
Die am Alltag orientierten Anleitungen sind schnell umsetzbar und leicht in tägliche Abläufe zu integrieren. Die Beschäftigungskonzepte wurden in der Praxis erprobt und sind somit auf die besonderen Bedürfnisse von Demenzkranken abgestimmt. Individuelle Vorlieben und Abneigungen sowie das Stadium der Erkrankung können dabei berücksichtigt werden.
Erfahrungsberichte und Anekdoten zeigen in dem Buch allen betroffenen Angehörigen, dass es vielen anderen Menschen ähnlich geht. Fazit: Ein Sach- und Ideenbuch, das den Alltag mit Demenzpatienten für Angehörige und Pflegekräfte spürbar erleichtert und hilft, die eine oder andere Stunde sinnvoll zu überbrücken.
Fakten: "Das große Beschäftigungs- und Ideen- Buch für Menschen mit Demenz, SingLiesel Verlag, ISBN 978-3-944-360-805, 128 Seiten, 24.95 Euro.
Tipp: Der Verlag bietet unter singliesel.de auch weitere Bücher, Spiele und CDs für die Arbeit mit dementen Menschen.
August 2016. Redaktion pflegeinfos.net
Copyright Foto: PR/SingLiesel Verlag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen