Dienstag, 16. August 2016

Tübingen: Beratungsstelle für Wohnen im Alter - Kreisseniorenrat mit kostenlosem Hilfsangebot für Senioren und Angehörige

Nur nicht in ein Altenheim! So denken viele Senioren, wenn sie merken, dass die Kräfte nachlassen und der Verbleib in der eigenen Wohnung fraglich ist. Doch vor dem Gang in ein Alten- und Pflegeheim gibt es noch viele Hilfsangebote und Möglichkeiten, die eigenen vier Wände altersgerecht zu gestalten – auch im Landkreis Tübingen und in der Unistadt Tübingen

Dort bietet der Kreisseniorenrat Tübingen deshalb Hilfe in seiner Beratungsstelle für altersgerechtes Wohnen an. Die Beratung ist eine ehrenamtliche, neutrale und produktunabhängige Beratung für Senioren und pflegende Angehörige. zum Selbstverständnis heißt es: "Wir beraten mit dem Ziel, Selbständigkeit zu erhalten bzw. wieder herzustellen, Pflege zu erleichern und Fragen zur Finanzierung zu klären".

Die Berater des Kreisseniorenrats Tübingen informieren außerdem zu den Alternativen Betreutes Wohnen, Senioren-WG oder Hilfe durch Soziale Dienste oder 24h-Hilfen im Landkreis Tübingen (24 Stunden Betreuung Senioren).

barrierefreies Umbauen
Sicherheit und Mobilität im Hause: Treppenlift

Auf Wunsch kommen die Berater auch ins Haus oder in die Wohnung der Senioren und geben vor Ort gleich praktische Tipps für Verbesserungen. Aus Erfahrung weiß der Kreisseniorenrat Tübingen, dass oft schon kleine Veränderungen eine große Hilfe darstellen – etwa fußbodengleiche Duschkabinen, Haltegriffe im WC oder die Verbreiterung einer Tür. 

Immer häufiger kommt es auch vor, dass ältere Menschen im Landkreis Tübingen eine Wohnung oder ein Haus erwerben, um dort ihren Lebensabend zu verbringen. Auch hier hilft der Service "altersgerechtes Wohnen" weiter – denn bevor ein Kaufvertrag abgeschlossen wird, prüfen die Experten das Objekt auf Wohnen im Alter.

Erste Informationen bietet auch ein Infoflyer "Wohnberatung im Landkreis Tübingen". Er kann beim Kreisseniorenrat angefordert werden, dort ist auch eine Terminvereinbarung möglich: Kreisseniorenrat Tübingen, Schmiedtorstraße 2, 72070 Tübingen, Telefon 0 70 71 / 92 08 86 7. www.kreisseniorenrat-tuebingen.de


August 2016. Redaktion pflegeinfos.net

Copyright Foto: PR/Lifta



Keine Kommentare:

Kommentar posten