Sonntag, 14. August 2011

Pflegestützpunkte in Baden-Württemberg - Übersicht im Internet

Die Adressen aller derzeit 48 existierenden Pflegestützpunkte in Baden-Württemberg können Interessierte jetzt schnell und bequem im Internet aufrufen. Unter www.bw-pflegestuetzpunkt.de sind die Pflegestützpunkte aufgelistet. Entweder alphabetisch oder auf einer Übersichtskarte, geordnet nach den jeweiligen Landkreisen.

Was sind Pflegestützpunkte? Es sind kostenlose und unabhängige Beratungsstellen zu allen Fragen der Pflege und Pflegebedürftigkeit. Die Büros befinden sich meist in den Landratsämtern oder bei Sozialämtern von größeren Städten. Die Pflegestützpunkte gehören zum Konzept der wohnortnahen Beratung, Versorgung und Betreuung der Bevölkerung (§ 92c Sozialgesetzbuch SGB XI). Die Träger sind die Landesverbände der Pflegekassen und Krankenkassen sowie die kommunalen Verbände Gemeindetag, Städtetag und Landkreistag.

Vorteil für ratsuchende Bürger, zum Beispiel pflegende Angehörige: Sie erhalten vor Ort bzw. in ihrer Region eine unabhängige Beratung rund um die Pflege, Pflegeversicherung, stationäre oder häusliche Pflege oder 24-Stunden-Betreuung. Die Berater, meist Sozialarbeiter und Sozialpädagogen mit Erfahrung in der Altenarbeit, helfen auch mit lokalen Adressen und Tipps weiter.

Die Internetseite www.bw-pflegestuetzpunkt.de wird von der Landesarbeitsgemeinschaft Pflegestützpunkte e.V. in Baden-Württemberg betrieben. Kontakt: Telefon 0711 - 123 36 40.

August 2011. Redaktion www.pflegeinfos.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen