Freitag, 21. November 2014

Altenpflegeheim in Stuttgart-Zuffenhausen von FOCUS ausgezeichnet: Else-Heydlauf--Stiftung ist "Top-Pflegeheim 2015"

Freude beim Altenheimträger Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg: Die Else-Heydlauf-Stiftung in Stuttgart-Zuffenhausen wurde als eines der besten Pflegeheime Deutschlands ausgezeichnet. Für sein aktuelles Sonderheft zum Thema „Leben & Wohnen“ hatte das Nachrichtenmagazin FOCUS mehr als 10.000 Pflegeheime verglichen und eine Liste mit den 856 besten Pflegeheimen veröffentlicht.

Im Kreis Stuttgart wurden insgesamt vier Häuser mit dem Siegel „Top Pflegeheim 2015“ ausgezeichnet. FOCUS hat die Else-Heydlauf-Stiftung in Zuffenhausen besonders gut beurteilt. Folgende Kriterien wurden berücksichtigt:

1. Das Pflegeheim hat bei der Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung im Jahr 2013 eine Gesamtnote 1,0 erzielt. Begutachtet werden durch die MDK-Experten die Pflege und medizinische Versorgung, der Umgang mit Demenzkranken, die soziale Betreuung und Alltagsgestaltung sowie die Themenbereiche Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene.

2. Das Pflegeheim wurde mit einem „Grünen Haken für Verbraucherfreundlichkeit“ ausgezeichnet. Die ehrenamtlichen Gutachter der BIVA (kurz für Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung) verfolgen den Anspruch, die Lebensqualität im Altenheim zu messen und konzentrieren sich auf eher „weiche“ Faktoren wie Menschenwürde, Teilhabe oder Autonomie.

3. Das Pflegeheim wurde empfohlen. Hierzu wurden rund 1.800 Heimleiter sowie rund 300 Pflegeexperten aus Kliniken und Pflegestützpunkten nach ihren persönlichen Einschätzungen befragt.

„Die Auszeichnung ist eine schöne Anerkennung für alle Mitarbeitenden der Else-Heydlauf-Stiftung. Ihr tägliches Engagement für die Bewohner des Hauses und die Nutzer unserer Dienste wird damit gewürdigt“, erklärt Einrichtungsleiter Werner Feil.

Die Else-Heydlauf-Stiftung wurde 1985 eröffnet und liegt am Rande von Stuttgart-Zuffen- hausen. 89 Pflegeplätze gliedern sich in drei Wohnbereiche, darunter befindet sich eine Wohngruppe speziell für Menschen mit Demenz. In der Einrichtung leben 18 Menschen in der Jungen Pflege, außerdem gibt es zwei Kurzzeitpflege- und zwölf Tagespflegeplätze. Träger ist das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg, das noch mit weiteren Altenhilfe-Einrichtungen im Ländle vertreten ist.

Weitere Infos: www.else-heydlauf-stiftung.de


November 2014. Redaktion pflegeinfos.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen