Montag, 26. Februar 2018

Technologieanbieter Doro stellt neue digitale Lösung für Senioren vor. Mehr Sicherheit mit SmartCare by Doro durch direkten Kontakt zu Helfern und Familienmitgliedern

Innovative Technologien können Senioren dabei unterstützen, ihren Alltag sicherer und einfacher zu gestalten. Auf dem Mobile World Congress 2018  in Barcelona präsentierte der Telefon- und Technologieanbieter Doro seine neue Lösung SmartCare by Doro. Sie erweitert das Unternehmensportfolio innovativer technologischer Lösungen für Senioren.  
SmartCare by Doro ist eine cloudbasierte Technologie speziell für Personen, die sich um hilfsbedürftige ältere Menschen kümmern. Die Lösung verbindet Sensoren im Haus mit der Doro Cloud, um Verwandte oder Freunde automatisch zu alarmieren und zu benachrichtigen, sollte es zu einem Unfall kommen oder eine Verhaltensänderung auftreten.

„Wir wissen, dass Senioren so lange wie möglich zu Hause leben und unabhängig sein wollen. SmartCare by Doro wurde unter dieser Prämisse entwickelt. Mit unseren intelligent vernetzten Gesamtlösungen und Geräten, die das Leben sowohl für Senioren als auch für ihre Familien und Freunde erleichtern, möchten wir es Menschen auch im fortgeschrittenen Alter ermöglichen, länger in ihrem Zuhause zu leben. Gleichzeitig wollen wir auch eine nachhaltige Entwicklung der sozialen Sicherheit aktiv vorantreiben“, erklärt Robert Puskaric, CEO und Präsident von Doro. 


Steigerung der Lebensqualität von Senioren, deren Familien und Freunden
SmartCare by Doro verfügt über ein Home-Gateway und intelligente Sensoren, die mit dem Unified Cloud Service MyDoro verbunden sind. Hierdurch lassen sich die Sensoren mit Smartphones und Geräten der den Senior unterstützenden Angehörigen und der hilfebedürftigen Person verbinden. Das System erkennt selbstständig individuelle Verhaltensmuster, kann Unfälle in Echtzeit erkennen und im Notfall automatisch Alarm auslösen. Doro SmartCare by Doro basiert auf einer offenen Systemarchitektur, um die Konnektivität mit Sensoren und Geräten von Drittanbietern zu gewährleisten.

Direkte Notfallmeldungen und sonstige Infos
Beispiele aus der Praxis: Rutscht eine Person zu Hause auf der Treppe aus, erkennt der Sensor diesen Sturz automatisch und benachrichtigt Verwandte, Doro Alarm-Empfangszentren oder andere Dritte, die den betreffenden Senioren nun kontaktieren oder die bei Pflegediensten oder Notfalldiensten Bescheid geben und Hilfe anfordern können. Dank des Dienstes My Doro erhalten Angehörige und helfende Personen Benachrichtigungen über Aktivitäten im Haushalt sowie Warnungen und Alarme, beispielsweise „Der Kühlschrank wurde in den vergangenen 24 Stunden nicht geöffnet“ oder „Die Haustür wurde nicht richtig geschlossen“.


SmartCare by Doro wird abhängig vom jeweiligen Markt voraussichtlich im vierten Quartal 2018 erhältlich sein. Internet: www.dorodeutschland.de

Februar 2018. Redaktion pflegeinfos.net


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen