Freitag, 28. Juni 2019

Häusliche Betreuung mit Zertifikat: Home Instead legt Wert auf hohe Standards bei häuslicher Betreuung

Seit kurzem ist es amtlich: Mit Inkrafttreten des so genannten Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) können auch Leistungen von Betreuungsdiensten mit der Pflegekasse abgerechnet werden. Damit erkennt der Gesetzgeber die Bedeutung der häuslichen Betreuung in der pflegerischen Versorgung an.
Niederschwellige häusliche Betreuung in Deutschland: Kasse zahlt jetzt


Das bedeutet auch, dass die Ansprüche an die Qualität der Betreuung entsprechend hoch sind. Die Betreuer müssen angemessen geschult sein, die Abläufe beim Betreuungsdienstleister reibungslos, sicher und standardisiert funktionieren.

MDK garantiert Einhaltung der Qualitätsstandards

Home Instead: Die als Pflege- und Betreuungsdienste zugelassenen Betriebe erbringen im Gegensatz zu reinen Betreuungsdiensten auch Leistungen der Grundpflege. Daher werden sie schon heute und auch in Zukunft vom sogenannten Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) überprüft.

Der MDK sorgt dafür, dass die geltenden Qualitätsstandards im Gesundheitswesen eingehalten werden. Er stattet den einzelnen Institutionen regelmäßige Besuche ab und prüft, ob sie den Vorgaben entsprechen. Bei Home Instead werden ebenfalls regelmäßige Besuche und Audits angesetzt - bis hin zu Visiten bei den Kunden. Grundsätzlich geht es dabei um Strukturen, Prozesse und Ergebnisse (in Gestalt der Kundenzufriedenheit). Erst wenn wirklich alles zum Besten steht, geben sich die Prüfer des MDK zufrieden.

Home Instead setzt mit eigenem Qualitätsmanagement auf doppelte Sicherheit

Mit Noten, die sich bislang stets im Einser-Bereich bewegten, kann Home Instead sehr zufrieden sein. Aber das Unternehmen tut noch mehr. Es setzt auf doppelte Sicherheit: Zu den externen Qualitätsstandards und deren Überprüfung kommen weitere, eigene Standards mit spezifischen Parametern, die ebenfalls regelmäßig auditiert werden. Rund 25 relevante Prüfkriterien gibt es. 

Qualitätsprüfung häusliche Pflege + Hilfe der Helfer

Die internen Qualitätsprüfer sind dabei aber nicht nur strenge Gutachter, sondern vor allem auch Helfer und Unterstützer. Sie wissen, worauf es ankommt, geben dieses Wissen gerne weiter und bereiten die Partnerunternehmen damit umfassend auch für externe Audits vor. Darüber hinaus arbeitet Home Instead kontinuierlich an der systematischen Optimierung des internen Qualitätsmanagements. Hierbei kommen zunehmend auch die Möglichkeiten neuer digitaler Technologien wie zum Beispiel ein hocheffizientes Ticketing-System für Reportings und Prüflisten zum Einsatz.

Betreuungskonzept aus den USA

Home Instead wurde 1994 in den USA gegründet und verfügt heute über mehr als 1.000 Standorte in 12 Ländern auf vier Kontinenten. Die Betreuungskräfte von Home Instead ermöglichen hilfs- und pflegebedürftigen Menschen ein Leben in ihrer vertrauten Umgebung. In Deutschland ist Home Instead seit 2008 vertreten, die Zentrale befindet sich in Köln. Aktuell gibt es bereits über 100 Betriebe in Deutschland, die allesamt über eine Pflegekassenzulassung verfügen und somit alle ambulanten Budgets der Pflegeversicherung nutzen können. 

Juni 2019. Text: ots
Copyright Foto: obs/Home Instead



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen