Mittwoch, 17. August 2022

Pflegesachleistungen und Kurzzeitpflege Baden-Württemberg: mehr Geld von der Pflegekasse für Senioren ab 2022


Die Bundesregierung und die Pflegekassen haben Verbesserungen rund um die ambulante Pflege und Betreuung zu Hause angestossen. Davon profitieren Seniorinnen und Senioren sowie ihre pflegenden Angehörigen. Zwar fehlt es noch immer an großen Veränderungen - Stichwort Pflegereform -, aber die Betroffenen sind dennoch froh.

Pflegesachleistung um 5% gestiegen

Das neue „Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung“ (GVWG) gilt seit Jahresbeginn 2022 und bietet nun für Pflegedürftige ab Pflegegrad 2 neue Pflegesachleistungsbeträge:


Pflegegrad 2: 724 Euro  

Pflegegrad 3: 1363 Euro 

Pflegegrad 4: 1693 Euro 

Pflegegrad 5: 2095 Euro 

Diese Leistungen werden nur bezahlt, wenn ein ambulanten Pflegedienst für die Pflege daheim im Einsatz ist. In aller Regel rechnen die Pflegedienste direkt mit der Kasse ab und Kunden erhalten nur die Rechnung über den Eigenbeitrag.

Pflegegeld bleibt gleich

Für das Pflegegeld ist 2022 keine Erhöhung vorgesehen. Dafür wurde der Satz für die Kurzzeitpflege (im Heim) um zehn Prozent erhöht: von 1612 Euro auf 1774 Euro pro Kalenderjahr. Diese Unterstützung steht jeder Person ab Pflegegrad 2 zur Verfügung.

Was Sie wissen müssen: Zwar hat sich die Leistung in der Kurzzeitpflege erhöht, aber für einen Übertrag auf die Verhinderungspflege kann weiterhin nur der jährliche Betrag in Höhe von 806 Euro genutzt werden. Um was geht es hier? Wer die Kurzzeitpflege nicht in Anspruch nimmt, kann daraus maximal die 806 Euro und noch für die Verhinderungspflege einsetzen.
 
Verhinderungspflege mit 24h Betreuung

Tipp: Für eine Verhinderungspflege daheim können Sie eine 24h Hilfe, 24 Stunden Betreuerin aus Osteuropa engagieren. Bis zu einem definierten Höchstsumme zahlt die Plfegekasse dann diese verübergehende Hilfe. Beratung in Baden-Württemberg: riva-care, Herr Bantle, Telefon 0711 - 966 66 533.

August 2022. Redaktion pflegeinfos.net
Foto Copyright: promedica24, Vermittlung von 24h Kräften

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen