Mittwoch, 26. Oktober 2022

Pflege-SOS in Bayern: kostenloses und anonymes Beschwerde-Instrument, wenn es um Pflege in Altenheimen geht

Immer wieder leidet die Qualität in Altenheimen, obwohl die Träger mit guten Bewertungen in der Öffentlichkeit werben. Seit März 2022 gibt es in Bayern eine Art Notruf-Telefon für Betroffene und Angehörige oder auch Mitarbeiter, die Vorfälle melden wollen.

Das Angebot ist kostenfrei, erfolgt in einem vertraulichen Rahmen und wird auf Ihren Wunsch hin anonym behandelt. 

Guter Start von Pflege SOS Bayern

Wie das bayerische Gesundheitsministerium mitteilt, ist die neue zentrale Anlaufstelle „Pflege-SOS Bayern“ im ersten halben Jahr nach ihrer Gründung im März 2022 „sehr gut angenommen worden“. Innerhalb von sechs Monaten gab es 429 Kontaktaufnahmen. Das Pflege-SOS ist beim Bayerischen Landesamt für Pflege (LfP) angesiedelt und wurde gegründet, um einen Beitrag zur Aufdeckung von Versorgungsmängeln in stationären Pflegeeinrichtungen zu leisten.


 

Die neue Anlaufstelle" Pflege-SOS Bayern" hilft vor allem bei Beschwerden zur pflegerischen Versorgung in stationären Einrichtungen. Die Mitarbeiter unterstützen Familien durch Empfehlungen im Beschwerdefall und geben Beschwerden gegebenenfalls an die richtigen Stellen weiter. 

Erreichbar ist die Hotline immer Montag bis Donnerstag von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Und: Freitag von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Direktkontakt:
Telefonnummer: 09621 966 966 0 (kostenfrei aus Mobilfunk und Festnetz)
EMail: Pflege-SOS@lfp.bayern.de


Kooperationspartner

Die Anlaufstelle Pflege-SOS Bayern ist kontinuierlich im Austausch mit weiteren Fachstellen sowie den wesentlichen Aufsichtsbehörden im Bereich der Pflege in Bayern:




Oktober 2022. Redaktion pflegeinfos.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen