Montag, 14. Dezember 2015

Hausärzte gesucht! Waldshut-Tiengen wirbt seit einem Jahr online um junge Ärzte, die nach Südbaden kommen wollen

Die Doppelstadt Waldshut-Tiengen (www.waldshut-tiengen.de) ist auf der Suche nach Allgemein- und weiteren Fachärzten, da in den nächsten Jahren mehrere Praxen altersbedingt frei werden. Aus diesem Grund präsentiert sich Waldshut-Tiengen, mit knapp 24.000 Einwohnern im Landkreis Waldshut gelegen, seit rund einem Jahr auf der Internetplattform der Perspektive Hausarzt Baden-Württemberg
 www.perspektive-hausarzt-bw.de 

„Waldshut-Tiengen ist auf Grund der geografischen Lage für den medizinischen Nachwuchs besonders attraktiv“, sagt Martin Albers, Oberbürgermeister von Waldshut-Tiengen. Um junge Ärzte von der Doppelstadt zu begeistern, wurden in den vergangenen Jahren hohe Investitionen vorgenommen.

Neben dem intensiven Ausbau von Betreuungseinrichtungen für Kinder von 0 bis 6 Jahren wurde auch im Bereich der Ausbildung viel getan. „Waldshut-Tiengen bietet jungen Familien fast alle allgemeinbildenden und beruflichen Schularten“, sagt Martin Gruner, Erster Beigeordneter und Bürgermeister von Waldshut-Tiengen.

Seit 2012 betreibt die Initiative Perspektive Hausarzt BW ihre Onlineplattform und versucht, unterstützt von dem Sozialministerium BW und den Partnern AOK BW, Sparkassenverband BW, Bosch BKK und dem Hausärzteverband BW, interessierte Ärzte zu einer Niederlassung in Baden-Württemberg zu motivieren.

Die Erfolge sprechen für sich: In 2014 und 2015 wurden über die Plattform bereits mehrere Nach- wuchsmediziner mit Kommunen zusammengebracht. Ergänzt wird das Angebot durch die Facebook-Seite, auf der die Hausarztgesuche der Gemeinden und Landkreise zusätzlich gepostet werden.

Wer als Mediziner Lust auf Waldshut-Tiengen hat, kann sich auch direkt mit dem zuständigen Ansprechpartner in Verbindung setzen: Markus Böhler (Liegenschafts- amt/Wirtschaftsförderung) Stadt Waldshut-Tiengen, Kaiserstraße 28-32, 79761 Waldshut-Tiengen 07751-8330.


Dezember 2015. Redaktion pflegeinfos.net 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen