Montag, 23. Mai 2016

Pflegeurlaub und Seniorenurlaub auf Lanzarote: Im Centro de Terapia Antroposófica können auch Rollstuhlfahrer die Sonne der Kanaren genießen

Unter deutscher Leitung: Centro de Terapia Antroposófica, Lanzarote

Den Herbst des Lebens auf der Insel des Frühlings verbringen – kaum besser lässt es sich beschreiben, wenn ältere Menschen auf die Kanarischen Inseln übersiedeln, um dort zu leben. Wer nicht alleine in einem Appartement oder einer Finca leben möchte, findet inzwischen Wohngemeinschaften für Senioren oder mietet gemeinsam ein Objekt. 

Um aber zu prüfen, ob eine dauerhafte Übersiedlung als Rentner oder Pensionär auf die Kanarischen Inseln Sinn macht, sollten Interessierte immer wieder zu "Schnupper-Aufenthalten" oder "Probe-Wohnen" anreisen, um Land, Leute und die Infrastruktur (inkl. Medizin und Pflegeangebote) kennenzulernen. Denn auch im spanischen Alltag ist schließlich nicht alles Gold, was glänzt und wer kein oder nur wenig spanisch spricht, tut sich noch schwerer.
 
Eine bewährte Unterkunft unter deutscher Leitung gerade für ältere und kranke Menschen ist das Centro de Therapie Antroposófica auf Lanzarote. Hier können deutsche Senioren Kraft tanken, an Therapien und besonderen Angeboten teilnehmen und für ein paar Tage oder Wochen Kanaren-Feeling erleben. Deswegen ist das Centro eine gute Ausgangsbasis, um Lanzarote und die anderen Inseln der Kanaren wie Teneriffa oder La Gomera kennenzulernen.

Komfortable Unterkunft mit Hotel-Niveau 
Die deutschen Senioren wohnen in geschmackvoll eingerichteten Apartments (Wohnraum mit Küchenzeile, Bad und 1 oder 2 Schlafzimmer) mit Balkon oder Terrasse in der subtropisch bepflanzten Centro-Anlage. Auch ein Rollstuhl-gerechtes und ein Rollstuhl-freundliches Apartment stehen zur Verfügung.

Klassische und antroposophische Therapien
Elementare Naturkräfte der Vulkaninsel, vielfältige kulturelle Angebote und das integrierte Therapiehaus mit medizinisch-therapeutischer Versorgung können frei gewählte Hilfen sein. Im Therapiehaus finden die Gäste bei Bedarf einen anthroposophischen Arzt und Internisten (mit Notfallruf rund um die Uhr) und ein breites Spektrum anthroposophischer und klassischer Therapien. Eine sinnvolle Ergänzung bilden Kultur-Veranstaltungen, Kurse und Seminare zu künstlerischen, wissenschaftlichen oder anthroposophischen Themen. 


Großzügig, von Natur umgeben: Centro de Terapia, Lanzarote
Rhythmische und klassische Massage, Heileurythmie und Kunsttherapie Krankengymnastik, Biographiearbeit und Psychotherapie werden angeboten; aber auch Therapien, die die intensiv wirkenden Naturelemente der Insel aufnehmen, werden gern in Anspruch genommen wie z.B. Vulkan-Heilerdepackungen bei Gelenkerkrankungen oder Bäder mit der Mittagsblume (Mesembryanthemum crystallinum) bei Neurodermitis.

In den letzten Jahren haben immer mehr Menschen mit Erschöpfungszuständen und "Burn out" hier eine Stütze im leiblich-lebendigen Bereich und, durch eigene seelisch-geistige Arbeit im geschützten Rahmen der Therapie, auch neue Ansätze zur persönlichen Lebensgestaltung gefunden



Erholung im Bewegungsbecken

Die Kostenübernahme durch die deutschen Krankenkassen ist sehr verschieden. Gerade bei chronischen Erkrankungen lohnt eine Nachfrage mit Hinweis auf die besonderen heilklimatischen Bedingungen Lanzarotes – z.B. für Menschen mit Asthma, Hauterkrankungen, Gelenkerkrankungen. Einige Krankenkassen erstatten die Kosten für die anthroposophisch-medizinischen Behandlungen im Rahmen ihrer Vereinbarungen. 

Unterkunft: Apartments rund um zwei Pools

In der subtropisch bepflanzten Anlage des Centro stehen 52 geschmackvoll eingerichtete Apartments zur Verfügung. Jedes besteht aus einem Wohnraum mit Küchenzeile, einem Schlafzimmer, Bad und Terrasse/Balkon. Es gibt auch einige Apartments mi zwei Schlafzimmern. Alle Einheiten gruppieren sich um zwei Pools.

Stille kann man der Finca Lomos Altos finden, die zum Centro Lanzarote gehört. Sie liegt drei Kilometer im Landesinneren der Insel und bietet 17 unterschiedliche Wohnmöglichkeiten im César-Manrique-Stil. Hier betreibt das Team außerdem einen biologisch-dynamischen Gemüseanbau.

Essen und Trinken
Wie es sich für einen Urlaub gehört, lockt schon morgens ein reichhaltiges und gesundes Frühstücksbuffet in der Ferien-, Relax- und Therapie-Anlage. Am Mittag werden Gerichte von der Tageskarte mit wechselndem Angebot serviert. Eis, Kaffee, Kuchen, leckere Fruchtdrinks und vieles mehr wird den ganzen Tag über gereicht.

Vegetarisch und vegane Kost auf Lanzarote
Beim 4-Gänge-Menu am Abend haben die Gäste im Centro die Auswahl zwischen einem vegetarischen Gericht und Fleisch bzw. Fisch. Auf Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, auf Veganer oder spezielle Diäten wird Rücksicht genommen. Gäste, die sich in ihrem Apartment selbst versorgen möchten, finden im hauseigenen Bioladen alles, was sie benötigen.
 

Schwerelos im Bewegungsbad
Auf dem Gelände des Centro de Terapia Antroposófica befindet sich ein kleines Therapie-Hallenbad. Im 32 bis 34ºC warmen Wasser können sich die Urlauber wie schwerelos schwebend fühlen, ihre müden und kranken Glieder entspannen und die beruhigende Wärme genießen.

Bad für Rolli-Fahrer

Lage der Einrichtungen auf Lanzarote & Klima

Das Centro liegt in einem Wohngebiet oberhalb des Fischerhafens von Puerto del Carmen auf Lanzarote. Die Entfernung zu den nächsten Stränden beträgt nur etwa 900 Meter.

Lanzarote verfügt über ein einzigartiges Heilklima. Belastungsfaktoren wie extreme Hitze, Schwüle und schadstoffhaltige Luft sind sehr gering. Dagegen überwiegen stimulierende Faktoren wie das intensive Licht, der frische Wind und salzhaltige Aerosole sowie Pollen- und Allergenarmut, Luftreinheit und ein reizarmes Klima. 

Dies alles übt einen sehr positiven Einfluss auf verschiedenste Erkrankungen und den Seelenzustand des Menschen aus. Das Meeresklima und die vulkanische, reizstoffarme Umgebung sorgen für die heilenden und aufbauenden Kräfte dieser spanischen Insel. 

Kontakt: Centro de Terapia Antroposófica S.L. Calle Salinas 12, E-35510 Puerto del Carmen, Lanzarote. Telefon aus Deutschland (0034) 928 512 842. www.centro-lanzarote.de
 

Mai 2016. Redaktion pflegeinfos.net
Copyright Fotos: PR/ Centro de Terapia Antroposófica

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen