Montag, 3. September 2018

Urlaub machen, Urlaubsreisen mit Menschen, die Demenz haben. Was müssen Begleiter beachten? Info der Alzheimer Gesellschaft

Warum sollen Menschen mit Demenz nicht mehr verreisen? Urlaub und Ortsveränderung oder die Reise an einen Ort aus früheren Jahren kann positiv wirken.

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e. V. hat deshalb das Informationsblatt „Urlaubsreisen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen“ veröffentlicht. In den letzten Jahren sind zahlreiche Urlaubsangebote entstanden, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zugeschnitten sind. 


Im Focus bei den diesen Reiseangeboten für Senioren steht, dass der Rahmen (Anreise, Unterkunft, Betreuung, Aktivitäten) individuell die Bedürfnisse der älteren Menschen mit Demenz berücksichtigt.

Spezielle Reisen für Mennschen mit Demenz und Angehörige werden von Alzheimer- Gesellschaften und anderen Anbietern organisiert. Tipp: Ein Teil der Pflege- und Betreuungskosten kann, auf Antrag, von der jeweiligen Pflegekasse erstattet werden. Stichwort: Urlaubs- und Verhinderungspflege.



Hier können Sie das Infoblatt schnell und direkt herunterladen:
ALZHEIMER Gesellschaft

September 2018. Redaktion pflegeinfos.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen