Montag, 21. September 2015

Komfort und Hightech bei der Intimhygiene von Senioren und Pflegebedürftigen. Hersteller Toto stellt neue WC-Systeme vor

Bequem im Alter aufs WC dank Haltesystemen

In Würde zu altern bedeutet, möglichst lange selbstbestimmt und ohne fremde Hilfe leben zu können. Das gilt auch für die täglichen "Verrichtungen" in Bad und WC. Wenn eingeschränkte Motorik im Alter aber Probleme bei der Intimhygiene bereitet, können neuartige Geräte – sogenannte Washlets – effektive Abhilfe schaffen. Voraussetzung ist natürlich die Neugestaltung der Sanitärräume in einer Wohnung, idealerweise inklusive eines barrierefreien Umbaus des Badezimmers.

Fragen Sie bei Interesse unbedingt die Pflegekasse, denn für Umbaumaßmahmen in Pflegehaushalten gibt es Zuschüsse, außerdem gute Darlehen der KfW-Bank.



Die Stabdüse eines Dusch-WCs
Wo liegen die Vorteile der Washlets, etwa vom Anbieter Toto? Was für junge Menschen Spaß und Luxus bedeutet, kann für ältere absolute Notwendigkeit sein: die automatische Intimreinigung, individuell einstellbar über Fernbedienung oder Bedienpanel. So lässt sich bei sämtlichen Modellen beispielsweise das Stabdüsensystem zur Intimreinigung mit warmem Wasser per Knopfdruck steuern.

Position, Temperatur und Strahlart des Wassers, das aus der Stabdüse kommt, können so an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. 

Warmlufttrockner ist integriert
Je nach Modell nimmt ein Washlet seinem Nutzer noch weitere Handgriffe ab: So sind fast alle Dusch-WCs von Toto beispielsweise mit einem Warmlufttrockner ausgestattet, der nach der Reinigung den Intimbereich trocken föhnt – ebenfalls steuerbar über Fernbedienung oder seitliches Bedienpanel.


Toilettendeckel geht selbst auf
Die im Alter oftmals unmögliche oder schwierige Rückwärtsbewegung des Armes entfällt damit komplett. So können ältere Menschen auch bei eingeschränkter Beweglichkeit noch lange Zeit selbstständig auf die Toilette gehen. Manche Washlets verfügen sogar über einen sensorgesteuerten Toilettendeckel, der sich selbstständig öffnet und schließt.

Selbstreinigendes WC sorgt für Sauberkeit 
Aber nicht nur die Körperhygiene, sondern auch das Reinigen eines WCs bereitet im Alter Probleme. Hier bietet das japanische Unternehmen einzigartige Lösung: Ein Alleinstellungsmerkmal aller Washlets und WC-Keramiken von Toto ist die kraftvolle, hocheffiziente Spülung Tornado Flush. Sie erzeugt einen kreisenden Wasserstrudel, der das gesamte WC-Becken erfasst und schon beim ersten Spülvorgang gründlicher reinigt als herkömmliche WC-Spülsysteme.

Feiner Sprühnebel im WC
Die widerstandsfähige Spezialglasur CeFiONtect und das randlose Design aller WC-Keramiken von Toto erhöhen die Hygiene noch zusätzlich.Die allermeisten WASHLET-Modelle verfügen darüber hinaus über die neue Hygienefunktion PreMist: Sie benetzt das gesamte WC-Innenbecken schon vor der Nutzung mit einem Sprühnebel. Dieser Wasserfilm auf der Keramik bewirkt, dass sich wesentlich weniger Schmutz und Keime festsetzen können.

Mit all diesen Eigenschaften ermöglichen die Washlets älteren Menschen ein würdevolles, selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter – trotz körperlicher Einschränkungen. Infos: www.totoge.com


September 2015. Redaktion pflegeinfos.et
Copyright Fotos: PR/Toto


Ein barrierefreies Bad (Musterfoto) erleichtert das Altwerden in den eigenen vier Wänden

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen